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KOPIE62
nehmen wie CD- oder DVD-Preßwerken,Film- oder Computerfirmen
oder Zeitschriftenverlagen. Dort versuchen sie, unbemerkt eine Ko-
pie eines neuen Titels anzufertigen oder noch während der Produk-
tion zu entwenden. Ähnlich wie Geheimagenten gehen sie nur vor-
dergründig ihrer täglichen Arbeit nach.Die Kollegen ahnen gewöhn-
lich nicht, daß sie insgeheim dafür sorgen, daß alle neuen Werke
ihres Arbeitgebers in die Hände der Warez-Szene gelangen. Nicht zu
Unrecht versuchen sich daher Unternehmen so gut wie möglich ge-
gen undichte Stellen zu schützen.Aufgrund der vielen Distributions-
stellen, die ein Produkt vor Veröffentlichung durchläuft, ist eine ab-
solute Kontrolle jedoch schwierig. Ein Supplier agiert in der Regel
sehr vorsichtig,um nicht aufzufallen.
Einen Cracker haben nur noch diejenigen Release Groups in ihren
Reihen, die sich dem Releasen von Softwaretiteln widmen. Mit Hilfe
der außergewöhnlichen Fähigkeiten des Crackers kann der Kopier-
schutz eines Spiels oder Anwendungsprogramms in kürzester Zeit
entfernt werden.
Release Groups, die sich auf Filme und Musik spezialisiert haben,
benötigen hingegen einen Ripper. Dieser wandelt einen Film oder
ein Musikalbum in ein Format um,welches übers Internet verbreitet
werden kann. Da die Daten auf CDs und DVDs im Rohzustand viel
Platz einnehmen,versuchen die Ripper,die Originale zu komprimie-
ren, also den benötigten Speicherplatz zu verringern. Ihre Kunst be-
steht darin, eine möglichst kleine Kopie zu erstellen, ohne daß die
Qualität des Releases darunter leidet. Ripper sind zum Beispiel Ex-
perten darin, einen Kinofilm auf die Datengröße einer herkömm-
lichen CD zu komprimieren.
Größere Releases werden später in kleinere Datenpakete aufge-
teilt.Das ist die Aufgabe des Packagers.Eine CD wird von ihm in un-
gefähr 50 einzelne Dateien zerlegt,die sich ein Szenemitglied später
herunterlädt und mit Hilfe eines Programms wieder zusammensetzt.
Dieses Splitten von Dateien hat den Vorteil, daß bei Übertragungs-
fehlern im Internet immer nur die fehlerhafte Datei und nicht das
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290