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KOPIE76
Die FXP-Szene maßt sich also im Grunde an, über das Eigentum
anderer Leute verfügen zu können.Und sie stellt zugleich bestimmte
Grundsätze dazu auf, da nur so ihre Existenz gewährleistet werden
kann. Man kann sich das wie eine Piratenarmada vorstellen, die in
einem begrenzten Gebiet Jagd auf Schiffe macht.Würden die Piraten
nicht nur die fremden Boote kapern,sondern auch noch die erbeute-
ten Schiffe der Kollegen angreifen,würde die Bande schnell ausster-
ben. Nur durch Regeln, die das gemeinsame Treiben organisieren,
kann das verhindert werden.
VIRTUELLE KARRIERE
Die Ähnlichkeiten zwischen der FXP-Szene und der Release-Szene
sind kaum zu übersehen.Zudem hat sich auch in der FXP-Szene eine
deutliche Organisationsform herausgebildet, um effizienter agieren
zu können.
Neben dem Leader oder Admin, der den Vorsitz bildet, gibt es ins-
gesamt drei wichtige Aufgabenbereiche: Die Scanner durchkämmen
das Internet nach brauchbaren FTP-Servern, die sich für das Spei-
chern von Warez mißbrauchen lassen. Sie benutzen spezielle Pro-
gramme, die im Internet nach Servern suchen, die entweder offen
zugänglich sind oder aufgrund bekannter Sicherheitslücken schnell
geknackt werden können.Die Scanner melden den Fund dann an die
für das Hacken zuständigen Mitglieder, die Haxxor. Haben die Hax-
xor den fremden Server geknackt, sind die Filler an der Reihe. Diese
haben die Aufgabe, die Server mit Warez zu flashen. Nicht selten
haben die aktivsten Filler Kontakte zu Couriern der Release-Szene,
was ihnen ermöglicht, immer über die aktuellen Warez zu verfügen.
Es gibt jedoch auch einige Mitglieder,die sich am liebsten der akti-
ven Mitarbeit entziehen und nur Warez herunterladen würden. Um
das zu verhindern und um das Prinzip des Gebens und Nehmens zu
gewährleisten, benutzt auch die FXP-Szene häufig das bereits be-
kannte Prinzip des Ratio. Jeder Scanner muß pro Monat eine be-
stimmte Anzahl von Servern scannen, jeder Haxxor eine Mindestan-
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290