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Sondervorstellungen können die Gruppen den Film dann in aller Ruhe
abfilmen. In der Regel erhalten Kinos die Filmrollen wenige Tage vor
der Premiere. In dem Fall kann eine Release Group erneut damit an-
geben,einen Film vor Veröffentlichung verbreitet zu haben.
Um einen Film in höchstmöglicher Qualität zu releasen, benutzen
viele Gruppen professionelles Kamera-Equipment.Die Camcorder,die
vielfach von einem Hardware Supplier zur Verfügung gestellt wer-
den,können mehrere tausend Euro kosten.Sie ermöglichen ein her-
vorragendes Bild,und auch die Tonqualität eines Telesyncs ist in der
Regel einwandfrei,da die Release Groups nicht zwangsläufig auf das
in die Kamera eingebaute Mikrofon angewiesen sind.Häufig können
sie den Ton direkt vom Filmprojektor abzapfen. Einige Kinos bieten
in den Armlehnen der Sitze auch Kopfhöreranschlüsse, die Hörge-
schädigten zur Verfügung stehen. An diese schließen Szenemitglie-
der dann ihre Aufnahmegeräte an.
Ein sogenanntes Telecine bietet noch höhere Qualität. Mit Hilfe
eines Filmabtasters wird der Film direkt von der Filmrolle abgetastet
und in ein digitales Videoformat umgewandelt. Da dieses Verfahren
überaus aufwendig und der benötigte Abtaster sehr teuer ist, sind
Telecines recht selten in der Szene zu finden.Es gibt mittlerweile je-
doch Kinoprojektoren,die einen Audio- und Videoanschluß besitzen.
Hier können Szenegruppen den Film direkt kopieren. Andere Kinos
wiederum haben auf digitale Vorführgeräte umgestellt.Auch in die-
sen Fällen genügt der Anschluß eines Laptops,um einen Film in per-
fekter Qualität aufnehmen zu können.
Die Filmindustrie versucht indessen,die Löcher in ihren Reihen zu
stopfen. So stellte die Produktionsfirma Constantin Film erst Stun-
den vor der Premiere des deutschen Films (T)Raumschiff Surprise eine
Komplettversion aus einzelnen Stücken her.10 Außerdem wurden
Pressevorführungen sowie die Kontakte bei Herstellung und Trans-
port auf ein Minimum reduziert.11 Viele Vorab-DVDs werden inzwi-
schen mit einem Wasserzeichen im Bild versehen,damit unrechtmä-
ßige Kopien zur undichten Stelle zurückverfolgt werden können.
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290