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Trotz der scharfen Sicherheitsvorkehrungen ist jedoch kein Rück-
gang von Moviez in Sicht. Vor der Premiere von Matrix 2 beispiels-
weise bekam die Presse den neuen Science-fiction-Thriller nur in Aus-
schnitten zu sehen. Dennoch tauchte kurz nach dem Kinostart eine
hochwertige Kopie im Internet auf.Obwohl es von dem Film offiziell
noch gar keine DVD gab, war es der Szene offenbar gelungen, eine
nur für den Produktionsprozeß angefertigte DVD zu kopieren.12
DIE DEUTSCHE SZENE
Viele Filmfans in Deutschland kennen den Hinweis, der inzwischen
zu fast jedem Kinobesuch gehört.Vor Beginn des Films wird darauf
hingewiesen, daß ein Abfilmen verboten ist und strafrechtlich ver-
folgt wird.
Dabei ist dieser Hinweis im Grunde überflüssig. Der betreffende
Film ist zu dem Zeitpunkt meist schon lange im Internet zu haben.
Außerdem werden die meisten Filme gar nicht in Deutschland abge-
filmt.Das liegt daran,daß 80% aller Kinostarts US-Produktionen sind
und die Premieren in den USA in der Regel vor denen in Deutschland
stattfinden. Zwar gehen die Filmstudios langsam dazu über, zumin-
dest große Produktionen weltweit zeitgleich in die Kinos zu bringen.
Dennoch sind einige Filme in den Staaten bereits als DVD erhältlich,
wenn sie in den deutschen Kinos anlaufen. In der Zwischenzeit hat
eine Release Group diese Filme gewöhnlich längst verbreitet.
Die deutschen Release Groups kooperieren daher oft mit ihren
ausländischen Szenekollegen. Ihnen liegt die amerikanische Version
des Films bereits vor.Was dem Film dann noch fehlt, ist lediglich der
deutsche Ton. Statt einen Film im Kino umständlich abzufilmen, ist
für deutsche Gruppen daher vor allem der Ton von Interesse.
Viele der in der Szene erstellten Tonspuren werden den Groups
von Mitarbeitern von Ton- und Synchronstudios zugespielt. Aber
auch Autokinos bieten sich als Quelle an. Da heutzutage der Ton im
Autokino meist über eine UKW-Frequenz des Autoradios übertragen
wird,kann der Ton in sehr guter Qualität aufgezeichnet werden.
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290