Seite - 204 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Bild der Seite - 204 -
Text der Seite - 204 -
REBELLEN204
Warez versorgen. Die Verfolgung jedes Nutzers ist aufgrund der im-
mensen Zahl nicht möglich. Es lassen sich daher immer nur einige
wenige exemplarisch verfolgen.
Zunächst schien das nicht im Interesse der Industrie zu sein.Viel-
mehr wurden die eigentlichen Betreiber der Tauschbörsen bekämpft,
jedoch mit wenig Erfolg.Als die Umsätze der Unterhaltungsindustrie
weiter sanken und die Filesharing-Nutzung immer mehr zunahm,
entschloß man sich schließlich zu vermeintlich abschreckenden Maß-
nahmen. 2002 wurden erstmals Pläne der RIAA publik, auch gegen
Nutzer der Tauschbörsen mit juristischen Mitteln vorzugehen.8
Es wurde angekündigt, nur diejenigen zu verklagen, die auch sel-
ber Dateien in den Tauschbörsen anbieten.Doch im Grunde trifft das
auf fast jeden Nutzer zu. Es ist schließlich das Prinzip des Gebens
und Nehmens,das zur Teilnahme motiviert.Zugleich herrschte aber
bei einigen Plattenfirmen noch ein gewisser Vorbehalt.Sie fürchteten
negative Reaktionen bei den Musikfans, wenn nun auch einfache
Computernutzer ins Visier der Industrieanwälte rückten.
Trotz aller Skepsis war es im Juni 2003 soweit. Die RIAA gab be-
kannt, in den folgenden Wochen Beweise für mögliche Prozesse ge-
gen Tauschhbörsen-Nutzer zu sammeln. Mit Hilfe spezieller Soft-
ware wolle man die Tauschbörsen durchkämmen und IP-Adressen
von Nutzern identifizieren, die Dateien bereitstellten. Dies sei dann
die Grundlage, um womöglich Tausende Nutzer auf Schadensersatz
zu verklagen.»Das Gesetz ist eindeutig,und die Botschaft an diejeni-
gen, die erhebliche Mengen von Musik online verbreiten, sollte ge-
nauso eindeutig sein. Diese Aktivität ist illegal, man ist dabei nicht
anonym, und sich darauf einzulassen kann reale Konsequenzen ha-
ben«,erklärte der Präsident der RIAA,Cary Sherman.9
Die Kritik von Nutzern und Verbraucherschützern fiel wie erwartet
heftig aus. »Ich denke, das zeigt endgültig, daß die Dinosaurier der
Plattenindustrie nun völlig den Bezug zur Realität verloren haben«,
sagte Fred Von Lohmann,Anwalt der Electronic Frontier Foundation,
einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Bürgerrechte in der
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290