Kaltenbachseen an der Sölkpaß Straße #

Bild 'kaltenbach__seen'

Von St.Nikolai im Sölktal kommend, wenige Kehren unterhalb der Sölkpasshöhe, gelangt man auf eine Geländestufe mit der urig bewirtschafteten Kaltenbach-Alm (1.600 m). Von ihr weg muss man allerdings die eigenen Beine zu Hilfe nehmen, will man die drei übereinander liegenden Kaltenbachseen besuchen. 

Wandervorschlag #

Zu den Kaltenbachseen: Rund 150 Höhenmeter sind es hinauf zum Unteren Kaltenbachsee (1.748 m), den man auf gut angelegtem, markiertem Pfad in einer halben Stunde erreicht. Das relativ große Gewässer liegt unterhalb des 2.155 m hohen Nagelecks in ein Fels-Kar eingebettet. Man sollte aber noch eine weitere halbe Stunde dazugeben und zum Mittleren Kaltenbachsee (1.912 m) hinaufsteigen. Er liegt landschaftlich noch schöner als der „Untere“ da, ist teilweise von steilen Felsabstürzen eingerahmt, gewährt aber auch einen interessanten Blick hinüber zur Sölkpass-Straße. Noch einmal eine knappe halbe Stunde – dann hat man aber schon eine zünftige Bergtour gemacht – und man gelangt zum winzigen Oberen Kaltenbachsee, der als echtes „Seeauge“ in ein Fels-Kar eingeschlossen ist. Von ihm überblickt man die beiden unterhalb liegenden Seen. 

Auf das Deneck: Am oberen Kaltenbachsee vorüber geht es kurz steil hinauf auf die weiten Etrachböden (2.150 m). Südöstlich vor uns erhebt sich das Nageleck, das direkt über dem Sölkpass aufragt, und auf der anderen Seite zeigt sich die Schafspitze, der Vorberg des Denecks (2.340 m). Über grasiges Gelände und später über einen harmlosen Blockgrat erreichen wir die Schafspitze und sehen nun erst das Deneck mit seinem steilen und wuchtigen Gipfelaufbau vor uns. Wir steigen von der Schafspitze kurz zu einer Einsattelung ab und über einen rasigen Blockgrat steil, aber ungefährlich, zum Gipfelkreuz hinauf (2.433 m). Prachtvolle Aussicht von den Niederen Tauern bis zu den Julischen Alpen. Gesamtaufstiegszeit 3 Std. 

Landkarte: F&B Nr. 203 

Steckbrief#

Oberer Kaltenbachsee: Länge 50 Meter, Breite 40 Meter, Seehöhe 2.050 Meter.
Unterer Kaltenbachsee: Länge 400 Meter, Breite 200 Meter, Seehöhe 1.748 Meter
Mittlerer Kaltenbachsee: Länge 250 Meter, Breite 125 Meter, Seehöhe 1.912 Meter

Information: Tourismusverband Ramsau am Dachstein, Kulm 40, A-8972 Ramsau am Dachstein, Telefon: (03687) 81833, E-Mail: info@ramsau.com




© Bild und Text Hilde und Willi Senft