Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.05.2022, aktuelle Version,

Internatsschule für Schisportler Stams

Internatsschule für SchisportlerInnen (Oberstufenrealgymnasium und Handelsschule für Schisportler des Vereins "Internatsschule für SchisportlerInnen Stams")
Schulform Oberstufenrealgymnasium und Handelsschule mit Öffentlichkeitsrecht; Schule mit Schwerpunkt Schisport
Gründung 1967
Ort Stams
Bundesland Tirol
Staat Österreich
Koordinaten 47° 16′ 40″ N, 10° 58′ 53″ O
Träger Verein "Internatsschule für SchisportlerInnen Stams"; Republik Österreich, Land Tirol, Stift Stams
Schüler zirka 175
Lehrkräfte 28 Lehrer, 29 Trainer
Leitung Arno Staudacher (Direktor), Erwin Fill (Administrator)
Website www.schigymnasium-stams.at

BW

Die Internatsschule für SchisportlerInnen Stams, kurz Schigymnasium Stams, ist eine Schule in Stams nahe Innsbruck in Tirol. Sie ist die älteste Schisportschule und eine der erfolgreichsten Sportschulen der Welt.

Die Schule liegt direkt neben dem Stift Stams.

Geschichte und Organisation

Die Schule wurde 1967, als erste dieser Art weltweit, als Kaderschmiede des österreichischen Schisports gegründet.[1] Nach anfänglich wenig erfolgreichen Jahrgängen – bis 1973 hatten nur 15 der 80 Alpinen die Kaderzugehörigkeit zum Österreichischen Skiverband (ÖSV) erlangt[1] – konnte 1975 die erste Weltmeisterschaftsmedaille und 1976 die erste Olympia-Goldmedaille von einem Absolventen errungen werden. Heute gehört die Schule zu den erfolgreichsten Sportschulen Österreichs und weltweit.

Die Schule befindet sich in gemeinsamem Eigentum der Republik Österreich, des Landes Tirol und des Zisterzienserstifts Stams, getragen wird die Schule vom Schulverein "Internatsschule für SchisportlerInnen Stams".
Geleitet wird sie derzeit von Arno Staudacher, Administrator ist Erwin Fill, Vereinsvorstand sind Josef Unterlechner und Paul Ganzenhuber.

Schulsystem

Die Schule hat naturgemäß eine Aufnahmeprüfung (Sportliche Leistungsfeststellung). Erst wenn die sportliche Aufnahmeprüfung erfolgreich absolviert wurde, werden die schulischen Aufnahmekriterien überprüft.[2]

Schulisches Angebot

Die Schule umfasst zwei Schulformen:[3]

Sportliche Ausbildung

Die Sportliche Ausbildung umfasst fünf Sektoren:

Trainingsschanze ist, unter anderen, die Brunnentalschanze.

Internat

Mädcheninternat des Schigymnasiums (Ehem. Villa/Gasthof Speckbacher, denkmalgeschützt)

Die Schule verfügt über ein Internat.

Erfolge von Absolventen der Schule

Insgesamt wurden errungen:

  • 31 Gold-, 42 Silber- und 46 Bronzemedaillen bei Olympischen Winterspielen Weltmeisterschaften
  • 100 Gold-, 103 Silber- und 82 Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften
  • 142 Gold-, 117 Silber- und 111 Bronzemedaillen bei Junior-Weltmeisterschaften (nur aktuelle Schüler)
  • 23 Weltcup Gesamtwertungen
  • 50 Weltcup Disziplinenwertungen
  • unzählige Weltcup-, Europacupsiege und Medaillen bei österr. Meisterschaften

Absolventen

Berichte sexueller Übergriffe

Der Standard publiziert am 2. Dezember 2017 ein Interview mit einem anonym bleibenden Zeugen, einem ÖSV-Aktiven, der in den 1980ern und 90ern hier in Stams zur Schule ging. Dieser beschreibt, dass „sehr viele“ jüngere Schüler von älteren damals das „Pastern“ erlitten hätten, ein „zutiefst sexuelles Machtspiel“, bei dem – „selten im Geheimen“ – dem männlichen Opfer der Inhalt einer Tube Zahnpasta oder im ärgsten Fall Nasschnee-Klister (sic!), pastöses, klebriges Steigwachs für Langlaufschi anal eingeführt wurde. Opfer wären später zu Tätern geworden und kämpften im späteren Leben mitunter mit dem Vorgefallenen. Lehrer und Erzieher „wissen oft was läuft“. Nicola Werdeniggs kürzliches Outing als weibliches Opfer in den 1970ern „trägt dazu bei, künftige Gewalttaten zu verhindern.“

Bei der Tiroler Opferschutzstelle wurden zuletzt mehrere Missbrauchsfälle aus Stams, aber auch aus der Ski-Mittelschule Neustift, Stubaital, Tirol gemeldet. Der jüngste Fall ist drei Jahre alt.[4]

Einzelnachweise

  1. 1 2 Trude Lang, Kristian Bissuti (Photos): Die Kinderkrankheiten im Skigymnasium Stams sind überwunden. Hüftknick mit Hochschulreife. In: Kurier. 17. März 1973. (schigymnasium-stams.at, pdf (Memento vom 6. Februar 2009 im Internet Archive))
  2. Aufnahmekriterien / Anmeldung , Website desSchigymnasium Stams
  3. Schulsystem. (Memento vom 16. Mai 2012 im Internet Archive) schigymnasium-stams.at
  4. Sexuelle Übergriffe in Skigymnasium: "Da wurde eine Tube eingeführt". In: derstandard.at. 2. Dezember 2017, abgerufen am 3. Dezember 2017.