Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Steinberg - Alm am Wilden Kaiser Tirol, Steinbergalm, Wilder Kaiser #

Marienkapelle auf der Steinberg-Alm
Marienkapelle auf der Steinberg-Alm

Ausgangspunkt ist Kufstein bzw. die Bergstation des Kaiser-Sesselliftes. Von dort folgt man der Markierung Nr. 814 auf dem Forstweg mäßig abwärts und sodann in weitem Bogen leicht abwärts in 1 1/2 Std. auf die Alm. Sie liegt in einer riesigen Almmulde unterhalb der Wände des Schef-fauers mit mehreren Hütten und der mit Schindeln gedeckten Marienkapelle. Neben dieser befindet sich die als Gasthaus betriebene Kaindlhütte.

Bewirtschaftungszeit: Anfang Juni - Ende September.

Bewirtschafter: Die „Agrargemeinschaft Steinberg" aus Scheffau mit rund 15 Bauern treibt 70 Kühe, 100 Kalbinnen und an die 30 Kälber auf.

Die Milch wird täglich ins Tal geliefert. Der große Almstall wurde vor wenigen Jahren neu erbaut. Angestellter Melker mit Helfer.

Almprodukte: Milch.

Wandervorschlag:

  1. Über den „Bettlersteig" und den Straßwalch-graben in 1 1/2Std. nach Hinterbärenbad (829 m).
  2. In 1 1/2 Std. über Hochegg zur Waller-Alm und weiter zum Hintersteinersee.

Karte: Kompaß Wanderkarte Kaisergebirge.





Bilder und Text stammen aus dem Buch: "Die schönsten Almen Österreichs: Brauchtum & Natur - Erwandert und erlebt", H. und W. Senft, Leopold Stocker Verlag, 2009.