Page - 163 - in Cultural Governance in Österreich - Eine interpretative Policy-Analyse zu kulturpolitischen Entscheidungsprozessen in Linz und Graz
Image of the Page - 163 -
Text of the Page - 163 -
Ergebnisse der konkreten Situationsanalyse | 163
Konflikte mit den politischen GegnerInnen erzeugt bzw. ausgetragen. Anderer-
seits sind solche Sprechhandlungen, wenn sie auch Rechtfertigungen enthalten,
auf Verständigung ausgerichtet. Im Sinne von Chantal Mouffe geht es also um
einen Agonismus zwischen „freundlichen Feinden“, die einen gemeinsamen
symbolischen Raum teilen, aber die Regeln bzw. Handlungsweisen unterschied-
lich auslegen (Mouffe, 2000: S. 13). Auf paradoxe Weise wollen sie sich vonei-
nander unterscheiden und zugleich eine gemeinsame Praxis aufrechterhalten.
6.2.1 Akteur Finanzstadtrat
Zunächst erfolgt die Analyse und Interpretation des Berichts des Vizebürger-
meisters und Finanzstadtrats der SPÖ anhand des Wortprotokolls der 44. Ge-
meinderatssitzung (Gemeinderat der Stadt Linz, 10.4. 2014) zu Tagesordnungs-
punkt D4, tituliert als „Beauftragung zur Umsetzung von Sofort-Maßnahmen –
10%-Kürzung der nicht gebundenen Subventionen“. Es ist davon auszugehen,
dass es sich dabei um eine geplante und vorbereitete Rede handelt, da der Fi-
nanzstadtrat die Sitzung eröffnet und somit die Themen setzt.
Tabelle 9: Situations-Map Kürzungen in Linz, Bericht des Vizebürgermeisters/
Finanzstadtrats (SPÖ), geordnete Arbeitsversion (Gemeinderat der Stadt Linz,
2014)
Elemente der
Situation
(nach Clarke) Kommunikative
Sprechhandlung Zuordnung zu
sechs Welten
(nach Boltanski und
Thévenot)
Akteur
(spricht/anwesend)
= Finanzstadtrat
Kollektiver Akteur
(wird angespro-
chen/schweigt/ anwe-
send) = Gemeinderat
Kollektiver Akteur
(anwesend) = Stadt-
regierung „Der Gemeinderat be-
schließe“
„10 Prozent der nicht ge-
bundenen Subventionsvolu-
mina werden für 2014 ge-
mäß der Beträge laut Beila-
ge gekürzt“ „Beschluss des Ge-
meinderats“ als Urteil
(Akt) der staatsbür-
gerlichen Welt (durch
Abstimmung herbeige-
führt)
„10 Prozent“ und „Vo-
lumina“ als Evidenz
(Messung) der indust-
riellen Welt
Cultural Governance in Österreich
Eine interpretative Policy-Analyse zu kulturpolitischen Entscheidungsprozessen in Linz und Graz
- Title
- Cultural Governance in Österreich
- Subtitle
- Eine interpretative Policy-Analyse zu kulturpolitischen Entscheidungsprozessen in Linz und Graz
- Author
- Anke Simone Schad
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4621-8
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 322
- Keywords
- Political Science and International Studies, Kulturpolitik, Linz, Graz, Europäische Kulturhauptstadt, Demokratie, Cultural Governance, Österreich, Kultur, Kommunalpolitik, Politikwissenschaft, Politik
- Category
- Recht und Politik
Table of contents
- Abstract 7
- Gliederung des Buches 9
- 1 Prolog zu Cultural Governance: Doing Politics – Making Democracy? 11
- 2 Kultur, Öffentlichkeit und Politik: eine Annäherung 31
- 3 Theoretische Situierung von Cultural Governance 43
- 4 Lokale Situierung der Analyse in Österreich 87
- 5 Methodologische Situierung der Cultural-Governance-Analyse 109
- 5.1 Interpretative Policy-Analyse 109
- 5.2 Fokus auf die Situation 112
- 5.3 Positionierung, Perspektiven und Grenzen des Grounded Theorizing 126
- 5.4 Materialauswahl – der Unterschied zwischen der Fallanalyse und der Situationsanalyse 130
- 5.5 Situations-Mapping: AkteurInnen, Aktanten, weitere Elemente und ihre Wechselbeziehung 140
- 6 Ergebnisse der konkreten Situationsanalyse zur Verhandlung um Kulturförderung 155
- 7 Ergebnisse der Analyse Sozialer Welten in der Arena der Cultural Governance 219
- 7.1 Die Soziale Welt der städtischen Gemeinde 219
- 7.2 Die Soziale Welt der gewählten MandatarInnen (PolitikerInnen) 226
- 7.3 Die Soziale Welt der Kulturbetriebe in der Stadt 231
- 7.4 Die Soziale Welt der MitarbeiterInnen der städtischen Kulturverwaltung 242
- 7.5 Die Soziale Welt der Beiräte 254
- 7.6 Zusammenfassende Analyse der Sozialen Welten in der Arena der Cultural Governance 268
- 7.7 Normative Kriterien für Cultural Governance 271
- 8 Abschließendes Fazit 277
- 9 Anhang 283
- Literatur 293