Seite - 13 - in Der Kampf mit dem Dämon - Hölderlin · Kleist · Nietzsche
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zwischen dem Herrn und den Dienern des Dämons noch abwandeln: ich
wähle nur noch das geometrische als das immer deutlichste. Goethes
Lebensformel bildet den Kreis: geschlossene Linie, volle Rundung und
Umfassung des Daseins, ewige Rückkehr in sich selbst, gleiche Distanz zum
Unendlichen vom unverrückbaren Zentrum, allseitiges Wachstum von innen
her. Darum gibt es in seiner Existenz auch keinen eigentlichen
Kulminationspunkt, keine Spitze der Produktion – zu allen Zeiten, nach allen
Seiten wächst sein Wesen gleich rund und voll dem Unendlichen entgegen.
Die Form der Dämonischen dagegen deutet die Parabel:
rascher, schwunghafter Aufstieg in einer einzigen Richtung, in der Richtung
gegen das Obere, Unendliche empor, steile Kurve und jäher Absturz. Ihr
Höhepunkt ist (dichterisch und als Lebensmoment) knapp vor dem
Niederbruch: ja, er fließt mit ihm geheimnisvoll zusammen. Darum ist auch
der Dämonischen, ist Hölderlins, ist Kleistens, ist Nietzsches Untergang
integrierender Bestandteil ihres Schicksals. Erst er vollendet ihr
Seelenbildnis, so wie der Niederfall der Parabel die geometrische Figur.
Goethes Tod dagegen ist nur ein unmerkbares Partikel im vollendeten Kreise,
er gibt dem Lebensbild nichts Wesentliches dazu. Tatsächlich stirbt er auch
nicht wie jene einen mystischen, einen heroisch-legendären Tod, sondern
einen Bettod, einen Patriarchentod (dem vergebens die Volkslegende durch
eine Erfindung: Mehr Licht! etwas Weissagendes, Symbolisches zulegen
wollte). Ein solches Leben hat nur ein Ende, weil es in sich erfüllt war: jenes
der Dämonischen einen Untergang, ein loderndes Schicksal. Der Tod entgilt
ihnen für Armut des Daseins und gibt ihrem Sterben noch mystische Macht:
wer das Leben als Tragödie lebt, hat das Sterben eines Helden.
Leidenschaftliche Hingabe bis zur Auflösung ins Elementare,
leidenschaftliche Bewahrung im Sinne der Selbstgestaltung – beide Formen
des Kampfes mit dem Dämon fordern aber höchsten Heroismus des Herzens,
beide schenken sie herrliche Siege im Geist. Die Goethische Lebenserfüllung
und der Dämonischen schöpferischer Untergang – beide bewältigen sie, aber
jeder Typus in einem anders bildnerischen Sinn, die gleiche, die einzige
Aufgabe des geistigen Individuums: an das Dasein unermeßliche Forderungen
zu stellen. Wenn ich ihre Charaktere hier widereinander stellte, geschah es
nur, um das Zwiefache ihrer Schönheit im Sinnbild zu verdeutlichen, nicht
aber, um eine Entscheidung herauszufordern, und am wenigsten, um jene
noch umgängliche und durchaus banale klinische Deutung zu fördern, als ob
Goethe die Gesundheit darstelle, und jene die Krankheit, Goethe das
Normale, und jene das Pathologische. Das Wort ›pathologisch‹ gilt nur im
Unproduktiven, in der niedern Welt: denn Krankheit, die Unvergängliches
schafft, ist keine Krankheit mehr, sondern eine Form der Übergesundheit, der
höchsten Gesundheit. Und wenn das Dämonische auch am äußersten Rande
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Der Kampf mit dem Dämon
Hölderlin · Kleist · Nietzsche
- Titel
- Der Kampf mit dem Dämon
- Untertitel
- Hölderlin · Kleist · Nietzsche
- Autor
- Stefan Zweig
- Datum
- 1925
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- PD
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 202
- Schlagwörter
- Literatur, Schriftsteller
- Kategorien
- Weiteres Belletristik
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Teil 1 - Hölderlin 15
- Die heilige Schar 17
- Kindheit 21
- Bildnis in Tübingen 26
- Mission des Dichters 29
- Der Mythus der Dichtung 34
- Phaeton oder die Begeisterung 40
- Ausfahrt in die Welt 46
- Gefährliche Begegnung 48
- Diotima 56
- Nachtigallengesang im Dunkeln 61
- Hyperion 63
- Der Tod des Empedokles 68
- Das Hölderlinsche Gedicht 74
- Sturz ins Unendliche 81
- Purpurne Finsternis 87
- Scardanelli 91
- Teil 2 - Heinrich von Kleist 95
- Teil 3 - Friedrich Nietzsche 143
- Tragödie ohne Gestalten 145
- Doppelbildnis 149
- Apologie der Krankheit 153
- Der Don Juan der Erkenntnis 161
- Leidenschaft der Redlichkeit 166
- Wandlungen zu sich selbst 172
- Entdeckung des Südens 178
- Flucht zur Musik 185
- Die siebente Einsamkeit 189
- Der Tanz über dem Abgrund 193
- Der Erzieher zur Freiheit 199