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Das Prinzip der Nachahmung | 19
zesse, Praktiken und Techniken des Regierens in den Mittelpunkt der Unter-
suchung zu stellen und so zu neuen Erkenntnissen führen: Statt Fragen zur
Mobilität oder Effektivität von Best Practice-Beispielen zu behandeln, be-
leuchte ich die sozialen Praktiken der Hervorbringung, Verbreitung und Nut-
zung eben dieser Beispiele, die in der Best Practice-Forschung bisher nur we-
nig beachtet wurden. Dadurch wird nicht nur erkennbar, welche Implikationen
die Fixierung auf Best Practices in der kommunalen Klimapolitik hat – das
heißt, wie sich Best Practices auf die Problemdefinition, die Regierungswei-
sen und die Entscheidungsfindung im kommunalen Klimaschutz in Deutsch-
land auswirken – sondern auch die Bedeutung von Hintergrund- und Erfah-
rungswissen in Form von Best Practice-Beschreibungen für das Lösen alltäg-
licher Regierungsprobleme wird besser verständlich.
3. Drittens kann das sich dynamisch entwickelnde Sub-Feld der Urban Climate
Governance durch einen solchen Beitrag nicht nur konzeptionell, sondern
auch thematisch weiter diversifiziert werden, indem mit Best Practices auch
Governance-Mechanismen außerhalb von Städtenetzwerken und experimen-
tellen Ansätzen untersucht werden.
Leitfrage zur Bearbeitung der Forschungslücken ist, wie auf kommunaler Ebene ver-
sucht wird, Klimawandel mithilfe von Best Practice-Beispielen regierbar zu machen.
Diese Leitfrage umfasst zwei zentrale Aspekte: Zum einen die Frage nach der gou-
vernementalen Wirkweise von Best Practices in der kommunalen Klimapolitik und
zum anderen die Frage nach den spezifischen Funktionsweisen der Regierungstech-
nik „Best Practice“. Damit beide Aspekte gleichsam bearbeitet werden können, ist
eine Gliederung in folgende vier Teilfragestellungen sinnvoll:
1. Um die Rolle von Best Practices für das Regieren des Klimawandels auf kom-
munaler Ebene überhaupt untersuchen zu können, muss man zunächst verste-
hen, wie das Politikfeld „Kommunaler Klimaschutz“ entstand. Die erste Frage
lautet daher: Wie und warum wird Klimawandel zu einem Problem lokaler
Regierung gemacht?
Zur Bearbeitung dieser Frage bedarf es einer Perspektive, die es vermag, die Zusam-
menhänge zwischen Wissen und Macht aufzudecken, die dazu beitragen, Klimawan-
del als ein eigenständiges Handlungsfeld zu konstituieren, das politisch gestaltet wer-
den kann. Dazu bediene ich mich an Konzepten und Begrifflichkeiten der Gouverne-
mentalitätsstudien. Im nachfolgenden Kapitel #Kommunen im Klimawandel nutze
ich das Analysewerkzeug der Problematisierung, um zu rekonstruieren, wie sich der
kommunale Klimaschutz als eigenständiges Politikfeld entwickelt hat und welche
zentralen Ereignisse und dominanten Argumentationen diese Entwicklung antreiben.
Denn damit etwas zum Ziel von Regierungsaktivitäten werden kann, muss zunächst
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315