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38 | Kommunen im Klimawandel
den Klimawandel begründen, von zentraler Bedeutung für eine Analytik der Regie-
rung (Lövbrand et al. 2009). Denn Wahrheit ist im heutigen Zeitalter oft gleichbe-
deutend mit wissenschaftlicher oder quasi-wissenschaftlicher Erkenntnis und entfal-
tet auf diese Weise ihre Macht (Weir 2008: 367). Foucault (Foucault und Faubion
2000: 132), für den das Konzept der Wahrheit stets ein Schlüsselthema war, hebt in
diesem Zusammenhang die Beziehung von Wahrheit und Macht besonders hervor:
„‚Truth‘ is linked in a circular relation with systems of power that produce and sustain
it, and to effects of power which induce and which extend it – a ‚regime‘ of truth.“
Das Phänomen Klimawandel musste also zunächst in einer bestimmten Art und
Weise dargestellt, beschrieben und geordnet werden, ehe es mittels unterschiedlicher
Strategien regierbar gemacht werden konnte (Stripple und Bulkeley 2014a). Wach-
sende Forschung und neues Wissen sowie deren politische Mobilisierung durch In-
stitutionen wie UNFCCC, IPCC und die COPs trugen so schließlich dazu bei, dass
die Erderwärmung als ein politisches, ökonomisches, ökologisches und auch soziales
Problem diskutiert wird: „[…] global warming has today emerged as the ultimate
case of new techno-scientific knowledge […] rendering global economic and public
life extremely problematic“ (Blok 2014: 43). Neben den Naturwissenschaften spielt
interessanterweise die Disziplin der Ökonomik eine privilegierte Rolle in der Bewer-
tung und Quantifizierung projizierter Gewinne und Verluste, die auf verschiedene
Treibhausgaskonzentrationen in der Atmosphäre zurückzuführen sind, wodurch die
Identifizierung eines „tolerierbaren“ Klimawandels ermöglicht werden soll (vgl. Na-
gorny 2014).
KLIMAWANDEL ALS KOMMUNALES AUFGABENFELD
Local climate policy is a voluntary task of local gov-
ernments. Absent a legal requirement to fulfil this
task, office-holders have to justify costly climate-re-
lated actions such as mitigation of adverse effects
and adaptation to changing conditions.
(Benz et al. 2015: 319)
Anschließend an die Frage, wie der physikalische Prozess des Klimawandels zu ei-
nem polit-gesellschaftlichen Problem wurde, bleibt jedoch nach wie vor offen, wie
und warum sich der Fokus im Klimadiskurs von einer internationalen Lösung zu vie-
len kleinen kommunalen Lösungen hin verschob und sich der kommunale Klima-
schutz als neue, eigenständige Arena, bestehend aus spezifischem Wissen, Methoden
und Praktiken sowie Materialien, in der Klimagovernance etablieren konnte. Schon
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315