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„Best Practice ist eine Geschichte“ | 239
ZUR PERFORMATIVITÄT VON BEST PRACTICES
The process of production of „good practices“ is at
once regulative (influencing cognitive frames, rules
and collective representations) and constitutive (pro-
ducing social relations and identities).
(Vettoretto 2009: 1079)
Will man herausfinden, auf welche Art und Weise eine Gesellschaft mit dem Thema
Klimawandel umgeht, muss man den Blick auf das Set an Prozessen richten, welches
bestimmte Realitäten produziert. Best Practice-Beispiele und deren Erarbeitung, Ver-
breitung und Nutzung bieten dafür einen geeigneten Ansatz, denn Regierungspraxis
basiert auf einem bestimmten Verständnis davon, was es heißt, politisch zu handeln
und wie dies am effektivsten zu tun sei. Regieren ist also angewiesen auf Wissen über
den zu regierenden Raum, die Ressourcen, die dazu notwendig sind, und auf Wissen
über die Interessen der involvierten Akteure. In dieser Hinsicht sind Best Practice-
Beispiele ein wesentliches Regierungsinstrument, da sie Ansprüche darüber aufstel-
len bzw. Standards setzen, wie effektive Regierungsabläufe oder -interventionen ide-
alerweise auszusehen haben (Voß und Freeman 2016). Umso relevanter ist daher,
nicht nur ihre verborgenen Voraussetzungen, ihre Unzulänglichkeiten, ihre unrealis-
tischen Erwartungen und unklaren Definitionen kritisch zu analysieren – wie ich es
in den Kapiteln #Den guten Praktiken auf der Spur und #Best Climate Practices getan
habe –, sondern auch die Art und Weise zu betrachten, in der sie dazu beitragen, den
kommunalen Klimaschutz zu verändern und zu strukturieren. Best Practices tun dies,
indem sie kontinuierlich Beispiele eines erfolgreichen Klimaschutzmanagements
über verschiedene Kanäle verbreiten, sodass zumindest die grundlegenden Annah-
men und Kategorien des Klimaschutzmanagements – Erstellung eines Klimaschutz-
konzeptes, Identifizierung von „Change Agents“, Beteiligungsverfahren, Einstellung
eines Klimaschutzmanagers, ständiges Controlling und Monitoring usw. – performa-
tiv geworden sind. Indem durch Best Practice-Beispiele zunächst häufig Praxis- und
Erfahrungswissen dekontextualisiert und entpersonalisiert wird, also in generalisier-
bare Prinzipien übersetzt wird, entsteht neues „Best Practice-Wissen“, welches wie-
derum die Regierungspraxis beeinflusst. Die zentrale Frage, die im Folgenden be-
handelt wird, ist daher, wie Regierungswissen durch Best Practices hervorgebracht
wird und wie Best Practices die Regierungspraxis beeinflussen. Es gilt dabei heraus-
zufinden, wie Best Practices zur Etablierung bestimmter Repräsentationen von poli-
tischer Realität beitragen und wie sie epistemische Autorität schaffen, indem sie die
Kategorien, Daten und Werkzeuge bereitstellen, durch die politische Praxis gestaltet
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315