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Das Prinzip der Nachahmung | 21
Das „Funktionieren“ von Best Practices wurde bisher vornehmlich dahingehend un-
tersucht, wie man den Transfer von guten Beispielen optimieren kann, welche Rah-
menbedingungen von Nöten sind oder die Gründe für das Scheitern eines Übertrags
zu analysieren. Dem gegenüber soll im Kapitel #Best Climate Practices die Konzep-
tualisierung von Best Practices als Regierungstechnologie die bisher weitgehend im
Dunkeln liegenden Funktionen und Interessen von und an sogenannten Best Practice-
Beispielen beleuchten. Mithilfe einer stärker praxeologischen Ausrichtung stehen so-
wohl die Praktiken der Konstruktion und Selektion von Best Practices als auch deren
alltägliche Nutzungs- und Verbreitungspraktiken im kommunalen Klimaschutz im
Fokus des Forschungsinteresses. Dadurch sollen die Rolle und die Bedeutung von
Best Practice-Beispielen für die Regierbarkeit des Klimawandels in Kommunen bes-
ser bewertet werden können.
4. Da die Regierungstechnologie Best Practice in dieser Arbeit nicht nur als Aus-
druck einer bestimmten Rationalität aufgefasst, sondern ihr eine eigene Logik
zugesprochen wird, durch welche sie für unterschiedliche Ziele eingesetzt
werden und verschiedene Bedeutungen annehmen kann, ist es wichtig zu fra-
gen, wie die sogenannten „Best Climate Practices“ politisch wirkmächtig
werden und welche politischen Effekte sie zeitigen.
Ziel eines Best Practice-Ansatzes ist es, aus der Summe einzelner guter Praktiken
allgemeingültige Prinzipien abzuleiten. Indem bestimmte Praktiken als vorbildlich
und nachahmenswert verbreitet werden, wird durch sie gesellschaftliche Realität pro-
duziert. Best Practices können sich zu einem Standard weiterentwickeln und dadurch
bestehende Regierungsrationalitäten entweder stabilisieren oder aber infrage stellen
und Veränderungsdruck aufbauen. Im Kapitel #„Best Practice ist eine Geschichte“
befasse ich mich deshalb zum einen aus performativitätstheoretischer Perspektive da-
mit, wie Best Practices eine bestimmte soziale Wirklichkeit des Klimaschutzmana-
gements erst (re-)produzieren, und zum anderen betrachte ich die depolitisierenden
Effekte von Best Practices, die aus der diskursiven Verknüpfung von bestimmten
Praktiken mit der Bezeichnung „best“ oder „good“ resultieren.
AUFBAU DER ARBEIT
Als Hinführung zum Thema skizziere ich im folgenden Kapitel – #Kommunen im
Klimawandel – die Entstehung des Politikfeldes „kommunaler Klimaschutz“. Ich be-
fasse mich also mit der Beantwortung der Frage, wie und warum Klimawandel zu
einem Problem lokaler Regierung wurde. Mithilfe der Foucault’schen Analysekate-
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315