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Den guten Praktiken auf der Spur | 79
Folgen einer unreflektierten Anwendung von Best Practices als Steuerungsmechanis-
mus. Im Laufe dieser Arbeit komme ich an verschiedenen Stellen auf einige dieser
Punkte zurück und vertiefe sie entsprechend.
Pragmatische Kritik
1. Die Existenz von Best Practices an sich wird zurückgewiesen, weil der Erfolg
von Maßnahmen extrem kontextabhängig sei. Die Vorstellung, dass es eine
„beste“ Praktik gibt, die man identifizieren und beschreiben kann, sei ein Irr-
glaube. Was an einem Ort funktioniere und dort als Best Practice zu bezeich-
nen wäre, müsse nicht notwendigerweise auch an einem anderen Ort gut funk-
tionieren; im Gegenteil könne die Praktik dort sogar negative Auswirkungen
haben. Gleiches gelte für die Ausgangssituation: Für eine Kommune, die ge-
rade erst aktiv wird im Klimaschutz, mag der Austausch der Heizungsanlage
im Rathaus als Best Practice kommuniziert werden. In einer Kommune, die
schon viele Jahre Klimaschutz betreibt, ist das aber schon Selbstverständlich-
keit und damit eher Must-have statt Best Practice (Wolman und Page 2002;
Bardach 2003; Radaelli 2004; Francis und Holloway 2007; Macmillen 2010;
Veselý 2011; Stead 2012; Macmillen und Stead 2014; Montero 2017).
2. Es wird bemängelt, dass die Identifizierung von Best Practices auf keiner ein-
heitlichen Methode oder Systematik beruht. Es sei deshalb kaum nachvoll-
ziehbar, wie eine gute Praktik zu einer Best Practice (gemacht) wird; sie seien
daher nicht „valide“. Ebenso wird die mangelnde Evaluation der selektierten
und als Best Practice ausgelobten Praktiken kritisiert. Viele Akteure sind da-
her skeptisch, ob es sich bei den Maßnahmen tatsächlich um eine Best Practice
oder nicht eher nur um besonders erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit handelt
(Overman und Boyd 1994; Wolman et al. 1994; Wolman und Page 2002;
Myers et al. 2004; Wolman et al. 2004; Bretschneider et al. 2005; Bulkeley
2006; Francis und Holloway 2007; Veselý 2011; Stead 2012, 2013; Macmil-
len und Stead 2014).
3. Oft kritisiert wird auch der einseitige Fokus auf Erfolgsgeschichten. Viele Kri-
tiker sind der Meinung, dass das Lernen aus Fehlern viel effektiver sei als das
Lernen aus reinen Erfolgsgeschichten. Der Fokus auf Best Practices sei des-
wegen kontraproduktiv. Außerdem finde durch Best Practices eine zu starke
Vereinfachung und Dekontextualisierung statt, sodass Lernen zusätzlich er-
schwert werde: Denn statt explizitem, verallgemeinerbarem Wissen seien
Praktiker vielmehr an implizitem Erfahrungswissen (sogenanntem tacit know-
ledge) interessiert, um Maßnahmen erfolgreich nachzuahmen oder anzupas-
sen (Wolman et al. 1994; Snowden 2003; Radaelli 2004; Wolman und Page
2002; Veselý 2011; Bardach 2012; Macmillen und Stead 2014).
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315