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258 | Kommunen im Klimawandel
„Policy is not made once and for all; it is made and re-made endlessly. Policy-making is a
process of successive approximation to some desired objectives in which what is desired itself
continues to change under reconsideration. Making policy is at best a very rough process.“
(Lindblom 1959: 86)
Auch wenn (oder gerade weil) Best Practices durch ihre performativen Eigenschaften
einen gewichtigen Anteil an der Konstruktion sozialer Wirklichkeit im kommunalen
Klimaschutz haben, ist ihr transformatives Potenzial eher gering – also ihre Fähigkeit,
systemischen Wandel anzuregen bzw. zu beschleunigen. Zwar tragen Best Practices
dazu bei, die Objekte und Prozesse, die sie beschreiben, zu institutionalisieren und
evozieren damit ein Bild darüber, wie kommunaler Klimaschutz idealerweise
auszusehen hat. Dies ist jedoch insofern problematisch, als Best Practices damit
bestehende Vorstellungen und Herangehensweisen verfestigen, statt Neuerung und
Wandel hervorzubringen. Der in der TM-Theorie angestrebte beschleunigte Wandel
durch optimiertes Management und Wissensdistribution bleibt damit aus: „Zwar sind
die Beispiele eine Inspiration, doch reichen sie nicht aus“ (Institut dezentrale Ener-
gietechnologien 2014: 12), denn „es handelt sich um Einzelmaßnahmen, die norma-
lerweise nicht aufeinander abgestimmt sind. Jede [Best Practice] deckt sicher Ein-
sparpotenziale auf, aber sinnvoller wäre ein strategischer Ansatz“ (IK-18, 2017: 48-
49). Gute Praxisbeispiele an sich haben dem Problem Klimawandel nur wenig ent-
gegenzusetzen:
„Ich fürchte, dass die Rolle [von Best Practices] oft überschätzt wird. […] Es ist zwar ein nütz-
liches Element, […] und ich finde, […] von der eigentlichen Aktivität von der Kommune sollte
es vielleicht 10 bis 20 Prozent in Anspruch nehmen und dann ist es glaube ich sehr nützlich
und viel mehr wird es auch nicht bringen an beeinflussbaren Effekten. Das heißt jetzt zwar
nicht gleich 10 Prozent CO2-Einsparung, aber von dem, was die Kommune erreichen kann,
haben solche Aktionen tatsächlich ihren gewissen Anteil und weil er ja relativ einfach zu er-
zielen ist, ist es schon viel wert, aber ich würde die Effekte jetzt insgesamt nicht so sehr hoch
einschätzen.“ (IK-19, 2017: 56)
Will man gesellschaftlichen Wandel herbeiführen, steht man vor sehr komplexen,
umfassenden Aufgaben und Zusammenhängen. Ein LED-Tauschtag5 z.B. ist zwar
5 Die Idee eines LED-Tauschtages ist, dass jeder, der eine alte Glühbirne abgibt, dafür kos-
tenlos eine LED-Leuchte erhält. Damit sollen Vorurteile abgebaut und die Marktdurch-
dringung der LED-Technik beschleunigt werden, um Strom(-kosten) und CO2 einzuspa-
ren. Ausgehend vom LK Osnabrück hat sich diese Maßnahme schnell deutschlandweit als
Best Practice-Beispiel verbreitet, u.a. in Neumarkt i.d. Oberpfalz, Uelzen, Bad Rothen-
felde, Herford, Melle, Lüdenscheid und dem Odenwaldkreis.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315