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„Best Practice ist eine Geschichte“ | 259
schnell, einfach und kostengünstig zu kopieren und durchzuführen, „[a]ber sich aus-
schließlich darauf zu verlassen und zu sagen: In Zukunft braucht man nur noch Kli-
maschutzmanagerinnen, die im Jahr zwölf Best Practices umsetzen – das […] wäre
unwirksam“ (IK-19, 2017: 50). Transformation und Wandel zu ermöglichen ist keine
Frage der Replikation oder des Transfers von Lessons Learnt aus individuellen Ein-
zelprojekten. Es geht vielmehr um die Erkenntnis, dass bestehende Ansätze zur poli-
tischen Steuerung des Klimawandels eben erst jene fragmentarischen Reaktionen
hervorgebracht haben und dass dieser Steuerungsprozess an sich grundlegend geän-
dert werden muss, will man über den Status quo hinausgehende Veränderungen er-
zielen – wie auch der Stillstand bei der bundesweiten Emissionsreduktion deutlich
macht (Bulkeley 2013). „[L]etztendlich ist Politikwechsel das einzige, was wirklich
einen transformativen Wandel hervorrufen kann.“ (IB-7, 2016: 23)
„[Zwar] können auch lokale Initiativen, einzelne Beispiele, einzelne Projekte […] einen trans-
formativen Charakter haben, solange es [aber] nicht in einen politischen Rahmen gegossen und
festgehalten wird, kann das aber nur […] in einem kleineren Wirkungskreis passieren. Wenn
es wirklich darum geht, eine Gesellschaft zu verändern, dann brauchen wir einen Politikwech-
sel. Und dann brauchen wir Gesetze, die es uns ermöglichen, diesen neuen Weg wirklich bei-
zubehalten.“ (IB-7, 2016: 23)
„[E]ine Identifizierung allgemeingültiger Praktiken und eine Unterstützung der Umsetzung
durch den Gesetzgeber wäre hilfreich, um wirklich dauerhafte Erfolge erzielen zu können. Ein
erster Schritt in diese Richtung war die Einführung der Klimaschutzrichtlinie, die allerdings
gesetzlich bindend ausgestaltet sein müsste.“ (IK-18, 2017: 64)
Bei alldem sollte man die Bedeutung des Erzählens mittels Best Practices als wirk-
lichkeitskonstituierendes Mittel der Wiederholung und Benennung aber nicht unter-
schätzen (Cidell 2015). Denn die Betonung der Wirkung von Sprache und Narration
hebt die aktive und konstitutive Fähigkeit der Subjekte hervor, sich selbst und die
Gesellschaft zu verändern (Livesey et al. 2009). Die Herausforderung in der Identi-
fikation, Selektion, Aufbereitung und Verbreitung von Best Practices wäre dann nicht
so sehr, konformistisch und konsensual zu beschreiben, wie aktuelle Lösungen aus-
sehen und funktionieren, sondern auch verstärkt darüber zu berichten, wie Verände-
rung gelingen kann, welche Hürden dabei zu überwinden sind und wie in der Konse-
quenz die Zukunft aussehen könnte.
„[…] [N]ew understandings and practices of sustainability are brought into being and institu-
tionalized through the stories that they generate. […] It suggests the need to consider the po-
tentially world-changing effects of stories that we choose to tell.“ (Livesey et al. 2009: 423)
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315