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ls Antwort auf die Idealisierung der klassischen Antike, aber
auch als Verweis auf die historische Größe eigener dynasti
scher oder nationaler Vergangenheit erfuhr das Mittelalter im
Jahrhundert der Aufklärung eine Neubewertung, die das Mittel
alterbild bis weit ins 20. Jahrhundert hinein prägen sollte.30 Ein
neues Interesse an der Ästhetik mittelalterlicher Bauformen
nahm seinen Ausgang von England und trug bald auch in den
Ländern des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation erste
Früchte – in Form gotisierender Staffagebauten etwa, die sich der
Adel in den ebenfalls von England beeinflussten Landschaftsgär
ten errichtete. Die Mittelalterbegeisterung in Deutschland um
1800 charakterisiert e Jacob von Falke im Jahr 1880 rückblickend
so : » In der Zeit der Franzosenherrschaft hatte die nationale Op
position, der deutsche Patriotismus, Trost in der deutschen Ver
gangenheit gesucht, und die Blicke waren daher auf das Mittel
alter gerichtet worden, welches nun auf einmal im Lichte der
Poesie und einer patriotischen Glorie erschien, während man
es früher als die Zeit der geistigen Verfinsterungen, der Knecht
schaft und der Barbarei betrachtet hatte. «31 Und weiter : » Mit ih
rer poetischen und idealisirten, aber durch und durch verkehrten
Anschauung des Mittelalters brachte sie durch Romane, epische
Dichtungen und Minnelieder das Ritterthum und die Klosterwelt
in den Geschmack der Kunst und des Volks, und alsbald hatte man
seines Bleibens nicht mehr vor all den Rittern und Edelfrauen,
den Knappen und Edelknaben, den Mönchen und Nonnen, die
unendlich verliebt oder unendlich fromm, alle aber unendlich
sentimental thaten, daß es ein Erbarmen war. «32 Der eskapisti
sche Blick zurück auf ein imaginäres Mittelalter – stets auch ein
Rückblick auf die eigene Geschichte und Tradition – kann dabei
auch als Ausweis einer tiefen Krise der europäischen Zivilisation
gedeutet werden.33
Am Beginn der Moderne, gegen Ende des 18. Jahrhunderts,
war zwar noch » kein eindeutiges Mittelalterbild im allgemeinen
A
22 Mittelalterbilder
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Kreuzenstein
- Untertitel
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Autor
- Andreas Nierhaus
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 258