Seite - 164 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
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Wohnung, während sich der bürgerliche Orientalismus oftmals
mit Einzelstücken wie orientalischem Mobiliar behelfen musste.
Im Keller des Gadem schließlich erinnert die große, voll funk
tionstüchtige Küche an die historische Nutzung des Wirtschaft
straktes einer mittelalterlichen Burg. 〚 108 〛 Hier wurden zahlrei
che Herd und Küchengeräte aufgestellt, ein » kulturgeschichtli
ches « Sammelgebiet, das Wilczek viele Jahre vor den öffentlichen
Institutionen erschlossen hatte : » Die ganze Anlage des Raumes
mit seinen Nebenkammern, die Art der Aufstellung der Geräte
entspricht älteren Zeiten ; das Inventar der Küche mit dem Be
sitzstand des XV. Jahrhunderts mit dem Zuwachs, den sie natur
gemäß im Laufe der Zeiten erhalten mußte. Mit 1645, dem Jahre,
in welchem die Burg von den Schweden gesprengt wurde, ist die
Grenze gedacht. «468
Eggert schreibt angesichts der zu suggestiven Schauplätzen zu
sammengestellten Interieurs von Kreuzenstein, dass » die » Funk
tion ‹ der Räume [ … ] Evokation von Stimmungen aufgrund künst
lerisch schöpferischer Imagination «469 sei. » Stimmung « – der
Autor bezieht sich dabei implizit auf die zeitgenössische Interieur
Theorie Jacob von Falkes470 – wird hier nicht zuletzt auch durch
eine fiktive Funktionstüchtigkeit und Nutzung hervorgerufen,
und eben durch die Abwesenheit der Bewohner, die durch die An
wesenheit einer Überfülle von Objekten ausgeglichen wird. Dass
die reiche Ausstattung dem historischen Befund einer mittelalter
lichen Burg kaum entspricht, sondern in jeder Hinsicht erfunden
ist, verstärkt auf paradoxe Weise den Eindruck des Authentischen
mehr, als ihn zu reduzieren. Durch ihre Funktion als Aufstellungs
und Präsentationsort von Wilczeks Sammlungen tragen die Inte
rieurs eine museale Bestimmung, eine nach wissenschaftlichen
Kriterien klassifizierte und geordnete Aufstellung sucht man hier
jedoch vergebens : Vielmehr sind sämtliche Objekte in schein
bare Wohn und Funktionszusammenhänge gebracht und wer
den so zu Bestandteilen der physischen Evokation einer mittel
alterlichen Burg. Ganz im Sinne von Walter Benjamins Analyse
des Interieurs im Historismus verschmelzen Wohnen und Sam
meln hier miteinander ;471 und doch ist das Wohnen in Kreuzen
stein bloß fingiert und durch die Dinge der Sammlung ebenso wie
durch Spuren vermeintlicher Nutzung lediglich vorgestellt. Wie
die Architektur zu Bildern zusammengestellt erscheint, so sind
auch die Interieurs der Burg zuallererst wie in Bildern arrangiert,
auf Betrachter und nicht auf Benützer ausgerichtet, deren Abwe
senheit eine bisweilen fast unheimlichen Präsenz erzeugt.
Hier nun lässt sich erneut eine Brücke zu Jacob von Falkes
schlagen, der in seinem Standardwerk » Die Kunst im Hause «
164 Eine moderne Burg
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Kreuzenstein
- Untertitel
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Autor
- Andreas Nierhaus
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 258