Seite - 184 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Bild der Seite - 184 -
Text der Seite - 184 -
mit historischen Objekten, der darauf abzielte, ein historisch ge
stimmtes » Milieu « herzustellen,555 gut mit dem zwar niemals be
wohnten, dafür aber als fiktive Wohnung ausgestalteten Kreuzen
stein vergleichen lassen. Beispiele allein aus dem Bekanntenkreis
Wilczeks müssen an dieser Stelle genügen, um die Zusammen
hänge klar zu machen. So besaßen die allesamt nicht erhaltenen
Wiener Palais der Kunstsammler Karl Graf Lanckoroński, Baron
Eugen Miller zu Aichholz und Baron Nathaniel Rothschild Innen
ausstattungen, die zwar nicht in einer mittelalterlichen Formen
sprache gestaltet waren, aber durch den geradezu exzessiven Ein
satz » authentischer « historischer Ausstattungsteile und deren
Arrangement den Interieurs der Burg Kreuzenstein an die Seite
gestellt werden können. In jedem Fall handelte es sich um die
Wohnräume von Sammlern, in denen diese in Gesellschaft der
von ihnen zusammengetragenen Dinge lebten. Lanckoroński, ei
ner der bedeutendsten Sammler Wiens, ließ sich zwischen 1894
und 1895 von den Architekten Fellner & Helmer in unmittel
barer Nähe des Oberen Belvedere ein Palais in den Formen des
Wiener Barock errichten, gefüllt, wie Hugo von Hofmannsthal
schrieb, » mit Schätzen und débris der Vergangenheit «.556 Die In
terieurs waren formal den jeweils präsentierten Schwerpunkten
der Sammlung angepasst, den » Freskensaal « schmückten Wand
gemälde Domenichinos aus dem Casino der Villa Aldobrandini in
Frascati.557 〚 114 〛 Das Stiegenhaus des 1877 bis 1880 von Andreas
Streit errichteten Palais für den Sammler Miller zu Aichholz in
der Prinz Eugen Straße wiederum war in seinen Dimensionen auf
drei Gemälde aus einem monumentalen Zyklus Giovanni Battista
Tiepolos aus der Ca’ Dolfin in Venedig abgestimmt, die der Bau
herr 1876 in Paris erworben hatte.558 In Nathaniel Rothschilds Pa
lais in der Theresianumgasse, 1871 bis 1879 nach den Plänen des
Pariser Architekten Jean Girette errichtet, war nicht nur die For
mensprache des Außenbaus dem frankophilen Bauherrn geschul
det ; im Inneren bildeten originale Wandvertäfelungen aus Pariser
hôtels den passenden Rahmen für eine umfangreiche Sammlung,
die einen deutlichen Schwerpunkt in der französischen Kunst
des 18. Jahrhunderts hatte ; 〚 115 〛 das nach Entwürfen Hippolyte
Alexandre Destailleurs zwischen 1876 und 1884 errichtete Palais
von Nathaniels Bruder Albert in der nahen Prinz Eugen Straße
wiederum war als klassische maison entre cour et jardin konzipiert
und im Inneren ebenfalls mit originalen französischen Boiserien
ausgestattet.559 Im Unterschied zu Kreuzenstein blieben die hier
genannten Paläste der Öffentlichkeit in der Regel verschlossen.
Wilczek entschied sich ganz bewusst gegen eine solche Inszenie
rung und stellte stattdessen seine Sammlungen dem breiten Pu
blikum zur Verfügung. Wenn die Wohnräume der Sammler wie
184 Herrschaft der Dinge
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Kreuzenstein
- Untertitel
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Autor
- Andreas Nierhaus
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 258