Seite - 237 - in Kreuzenstein - Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Bild der Seite - 237 -
Text der Seite - 237 -
mittel erhalten, und nun steht es da, steif, voll Ver
bindung in sich, scharf begrenzt und doch ungeheu
er sinnlos im Ganzen. « Musil 1978, S. 25.
633 Vgl. Reissberger 1997.
634 Junk / Schiller 1908, o. S.
635 Ebenda.
636 Im Namen der Nachkommen » jener Ge
schlechter, welche seit Rudolf von Habsburg für die
glorreichen Vorfahren Eurer Majestät kämpften «
dankte Wilczek in seiner Ansprache dem Kaiser,
» daß ihnen gestattet wurde, bei Darstellungen gro
ßer Momente aus Österreichs ruhmvoller Geschich
te, neben den erhabenen Gestalten ihrer eigenen Ah
nen, gleichsam wiederbelebt, treten zu dürfen, um
für sie und für sich Eurer Majestät huldigen zu kön
nen. « Zit. nach Grossegger 1992, S. 186.
637 Zit. nach Grossegger 1992, S. 222 – 223.
638 Der Vollständigkeit halber sei erwähnt,
dass der Bauherr von Kreuzenstein in den 1860 er
Jahren eine Zeit lang im Besitz des 1801 errichteten
ersten Wiener Panorama Gebäudes im Wiener Pra
ter war. Oettermann 1980, S. 230.
639 Sternberger 1981, S. 19.
640 Wie Anm. 639, S. 21.
641 Koschorke 1996, S. 160 – 161.
642 Geschaffen wurde das Panorama von dem
Architekten und Spezialisten für die Rekonstruktion
antiker Baudenkmäler, Joseph Bühlmann, und dem
Maler Alexander ( Sándor ) von Wagner. Ausst. Kat.
Bonn 1993, Kat. Nr. II.102, S. 173, sowie Kockel 2011.
643 Sternberger 1981, S. 22.
644 Wien, Österreichische Galerie Belvedere.
– Frodl 1974, S. 21 und Kat. Nr. 198, sowie Lehmann
2011, S. 68 – 93.
645 Makart’s » Katharina Cornaro «, in : Wie
ner Abendpost, 17. 5. 1873, zit. nach Lehmann 2011,
S. 312.
646 Frodl 1974, S. 21.
647 Wie Anm. 645, S. 335.
648 Makart’s » Katharina Cornaro «, in : Wie
ner Abendpost, 17. 5. 1873, zit. nach Lehmann 2011,
S. 312.
649 Vgl. Lehmann 2011, S. 241 – 259.
650 Büttner 2003, S. 65. Zur unmittelbaren
Wirkung von Historiengemälden auf den frühen
Monumentalfilm am Beispiel von Jean Léon Gérô
me vgl. Païni 2010.
651 Kracauer 1985, S. 116.
652 Benjamin 1991, S. 296.
653 Die Liste der ganz oder teilweise in Kreu
zenstein gedrehten Filme erhebt keinen Anspruch
auf Vollständigkeit : Burg Kreuzenstein an der Do
nau ( R : Sascha Kolowrat, 1912 ), Das Mirakel ( R :
Michel Carre und Max Reinhardt, 1912 ), Kaiserjä
ger ( R : Willi Forst, 1956 ) ; A Breath of Scandal / Prin
zessin Olympia ( R : Michael Curtiz, 1960 ) ; Herrli
che Zeiten im Spessart ( R : Kurt Hoffmann, 1967 ) ;
Im Schloss der blutigen Begierde ( R : Percy G.
Parker [ i. e. Adrian Hoven ], 1968 ) ; The Vampire
Happening / Gebissen wird nur Nachts ( R : Freddie
Francis, 1970 ) ; Gli orrori del castello di Norim
berga / Baron Blood ( R : Mario Bava, 1972 ) ; Die Stoß
burg ( R : Franz Marischka, 1974 ) ; The Prisoner
of Zenda / Der Gefangene von Zenda ( R : Richard
Quine, 1979 ) ; Die Einsteiger ( R : Siggi Götz, 1985 ) ;
The three Musketeers / Die drei Musketiere ( R :
Stephen Herek, 1993 ) ; Henker ( R : Simon Aeby, 2005 ) ; The Pillars of the Earth / Die Säulen der Erde
( R : Sergio Mimica Gezzan, 2010 ) ; Season of the
Witch / Der letzte Tempelritter ( R : Dominic Sena,
2011 ) ; World without End / Die Tore der Welt ( R :
Michael Caton Jones, 2012 ).
654 Hübl 1950, S. 161.
655 Krenn 1999, S. 39.
656 Nachdem die Nonne mithilfe eines jungen
Ritters aus dem Kloster geflüchtet ist, wird sie durch
die Jungfrau, vom verehrten Standbild in eine leben
de Person verwandelt, im Klosterleben vertreten.
Eine Horde von Raubrittern tötet den Ritter und ent
führt die Nonne auf eine Burg ; ein Leidensweg be
ginnt, der mehreren Personen das Leben kostet. Reu
mütig und gebrochen kehrt die Nonne schließlich
ins Kloster zurück, Maria und die Nonne tauschen
wieder ihre Rollen.
657 Vgl. Fuhrich / Prossnitz 1993, S. 91 – 92 ;
Fritz 1997, S. 62, Büttner / Dewald 2002, S. 34.
658 Röckelein 2007, S. 54.
659 Anonym 1906 a, S. 246. – Ein Gleiches gilt
für jene historischen Filme, die zwar nicht im Mittel
alter angesiedelt sind, in denen aber Kreuzenstein –
als Figuration von Mittelalter – das von der Welt der
Gegenwart abgewandte Exil oder Verlies ist : In » A
Breath of Scandal « ( R : Michael Curtiz, 1960 ) ist die
Burg Verbannungsort der am Wiener Hof in Ungna
de gefallenen Prinzessin Olympia ( Sophia Loren ), in
» The Prisoner of Zenda « ( R : Richard Quine, 1979 ) das
Gefängnis des Königs von Ruretanien ( Peter Sellers ).
660 Nach Röckelein 2007, S. 57.
661 Röckelein 2007, S. 61.
662 Scharff 2007, S. 72.
663 Wie Anm. 662, S. 81.
664 Im Film Kaiserjäger ( R : Willi Forst, 1956 )
wird die Mechanik der Zugbrücke mit großem Auf
wand von Antonia ( Erika Remberg ) geölt und zum
Empfang der Militärs herabgelassen.
665 Ebenso bemerkenswert wie aussagekräf
tig ist der Umstand, dass sich auf der Burg mitun
ter auch Requisiten dieser Filmproduktionen » ein
nisten « und zu fixen Bestandteilen der Ausstattung
werden, wie etwa im Fall einer Folterbank, die heu
te im Inneren des Halbrunden Turmes aufgestellt ist.
666 Vgl. Häffner 2010, S. 312 – 313.
667 Weitere Drehorte waren Burg Liechten
stein bei Mödling, Schloss Niederleis im Weinvier
tel und Schloss Pötzleinsdorf in Wien. 237
Kreuzenstein
Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Kreuzenstein
- Untertitel
- Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne
- Autor
- Andreas Nierhaus
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79557-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 258