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VI.
Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln
Vergleichbar mit dem barocken Schlossbau lässt auch in zeitgenössischen Klosteran-
lagen der künstlerische und technische Aufwand, der bei der Einrichtung und Deko-
ration der verschiedenen sakralen und profanen Räume betrieben wurde, eine strikte
Hierarchie erkennen. In den profanen Gebäudeteilen der Klostertrakte nahmen die
Enfiladen der Kaiserzimmer und Prälaturen die Spitze ein, dann kamen Prunkstiegen,
Bibliotheken und Sammlungsräume. Andere Zimmer waren ihnen untergeordnet.
Doch auch innerhalb der Sakralbezirke sind Abstufungen zu beobachten. Selbst-
verständlich stand an oberster Stelle die Stiftskirche, deren übergeordnete Bedeutung
schon durch die Lage im Zentrum neu geschaffener Klosterkomplexe deutlich zum
Ausdruck gebracht wurde. In Melk liegt die Qualität der Ausstattungen von Kirche
und Sommersakristei (Abb.
216) auf einem sehr hohen Niveau, was auf die Bedeutung
der Sakristei für das Kloster schließen lässt. Tatsächlich wurden die Arbeiten an dem
Raum beendet, bevor mit dem Neubau der Kirche begonnen wurde, um vorüberge-
hend einen Ort für die Messfeier zu gewinnen. Normalerweise waren Sakristeien in
der Hierarchie aber unter den Kirchenräumen angesiedelt, wie das weniger prachtvolle
Mobiliar in vielen Sakristeien belegt. Nach den Untersuchungen von Julia Gierse, die
sich mit Gemäldezyklen in Sakristeien beschäftigte, hatte diese Differenzierung je-
doch keinerlei Einfluss auf die Wahl der Maler, denn häufig waren dieselben Künstler
in Sakristei und Kirche tätig.343 Was die Schreinerarbeiten angeht, lässt sich eine ver-
gleichbare Untersuchung nicht durchführen, da uns die Namen der Tischler, die für
Weltkirchen und Klöster arbeiteten, oft unbekannt sind. In denjenigen Fällen, in de-
nen Schriftquellen die Identität der Handwerker preisgeben, liegen aber unterschied-
liche Befunde vor : So übernahm in Zwettl der aus Šluknov (Schluckenau) in Böhmen
stammende Konverse Ladislaus Maleg († 1749) als Leiter der Stiftstischlerei sämtli-
che Arbeiten in Kirche und Sakristei. Dagegen bedachte Propst Hieronymus Übelba-
cher (reg. 1710–1740) in Dürnstein den Tischler Hippolyt Nallenburg (1687–1733)
aus St.
Pölten mit allen wichtigen Aufträgen für die Stiftskirche, während ein weniger
renommierter Handwerker, dessen Namen nicht überliefert ist, das Schrankwerk für
die Sakristei lieferte. Der Qualitätsunterschied zwischen den Möbeln ist in Dürnstein
auf den ersten Blick zu erkennen.
343 Gierse, Bildprogramme (2010), 107–110.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- I: Östliche Landsteile
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 730
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693