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Rochuskirche | 197
wünschen übrig. Vermutlich geht er auf die Invention eines in dieser Aufgabe weniger
geübten Handwerkers zurück.
Der »Altaraufbau« hebt sich durch die künstlerische Qualität von der übrigen Ein-
richtung ab. Bei seiner Planung zog man offensichtlich einen Künstler zu Rate, der
sich bereits zuvor mit entsprechenden Aufgaben beschäftigt hatte. Zu denken wäre
an Vinzenz Fischer (1729–1810), der 1757 für die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in
Wien zu einer ähnlichen Lösung fand.87 Möglicherweise ist er oder sein Umkreis der
Autor der Vorlage für diesen Teil des Möbels.
Festzuhalten bleibt, dass das Ensemble eine im Osten des Landes einzigartige Stil-
variante des Rokoko vertritt. Vergleichbares ist dort in keiner zweiten Sakristei zu
finden, Vorbilder für diese Möbel können bislang nicht nachgewiesen werden.
Rochuskirche
Pfarr- und ehemalige Klosterkirche St. Rochus und St. Sebastian der Unbeschuhten
Augustiner-Eremiten
Kaiser Ferdinand II. (1578–1637) berief 1630 den Orden der Unbeschuhten Augusti-
ner-Eremiten in seine Residenzstadt, Kirche und Kloster entstanden ab 1642.88 Nach
Beschädigungen im Krieg gegen die Osmanen ließ der Konvent den Gebäudekomplex
ab 1687 wiedererrichten. 1783 wurde die Klosterkirche zur Pfarrkirche ernannt, 1812
hob man das Kloster auf. Das Langhaus des nach Südosten ausgerichteten Sakralbaus
bildet einen vierjochigen, mit einer Tonne gewölbten Saalraum, den seitliche Kapellen
und darüber liegende Emporen begleiten. Der zweijochige Chor ist eingezogen, der
Altar und die dahinter liegende Wand trennen die polygonale Apsis mit der Sommer-
sakristei ab, seitlich davon ist die Wintersakristei situiert, über der Sommersakristei lag
einstmals der Mönchschor.
Sommersakristei
Ihr Grundriss erhebt sich über einem gestelzten 4/8-Schluss.89 Zwei Türen verbinden
den Raum mit dem Presbyterium, zwei weitere mit dem ehemaligen Konvent sowie
der Wintersakristei. Stichkappen schneiden in das Gewölbe ein, der Gewölbeansatz
bestimmt die Höhe des Sakristeischranks. Ursprünglich zählte zur Ausstattung noch
87 Ronzoni, Ansicht (1998).
88 Zur Kirche und ihrer Geschichte ÖKT, Wien, III. Bezirk (1974), 154–194 ; Dehio, Wien, 2 (1993),
60–63.
89 ÖKT, ebd., 190–192 ; Dehio, ebd., 63 ; Laschalt, Sakristeischränke (2012), 60–63.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- I: Östliche Landsteile
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 730
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693