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Sakralmöbel aus Österreich - Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
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Seite - 116 - in Sakralmöbel aus Österreich - Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile

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116 | Sakristeien Betpulte, Kniebänke und Bankpulte Als weiteren Einrichtungsgegenstand von Sakristeien empfiehlt Borromeo ein scabel- lum, während Müller ein Schemmelein oder Stöcklein [erwähnt], darauff der Priester in dem Gebett knien könne.313 Unter diesem Begriff verstanden Borromeo und Müller also keinen Hocker, sondern eine Kniebank, die auch noch heute gelegentlich als »Knie-« oder »Betschemel« bezeichnet wird. Im RDK findet sich das Stichwort »Kniebank« unter dem Lemma »Betpult«, als weitere Unterordnungen werden dort »Kastenpulte« und »Bankpulte« aufgeführt.314 Unter einem »Kastenpult« versteht der Autor des RDK-Beitrages ein Kastenmöbel mit Gebetbuchablage ohne Kniebank, unter einem »Bankpult« ein ähnliches Möbel mit Kniebank. Es spricht nichts dagegen, diese De- finitionen hier zu übernehmen.315 Zahlreiche renaissance- und barockzeitliche Bild- werke geben seitlich geöffnete Kastenpulte zu erkennen, in denen Bücher oder andere Schriftstücke verwahrt werden. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit besit- zen neben den Kniebänken jedoch Bankpulte die größere Relevanz. Wie verschiedentlich betont wurde, stellte man auch diese Möbel in den Sakristei- räumen meist frei auf, weshalb viele der originalen Exemplare verloren gegangen sein dürften.316 Andererseits kann im Hinblick auf die barocken Stücke, die sich noch heute in Sakristeien befinden, nur selten der Nachweis erbracht werden, dass sie dem ursprünglichen Bestand zuzurechnen sind. Beispielhaft hierfür stehen die Kniebänke in der Sakristei der Stiftskirche Zwettl (Abb.  280). Die verwendeten Materialien und die Form der Intarsien lassen zwar darauf schließen, dass die Möbel zum barocken Inventar des Raumes zählen, doch ist das keineswegs mit letzter Sicherheit zu bestim- men. Nur wenige Pulte sind wie die drei Exemplare in der Wiener Augustinerkirche (Abb.  01) fest mit der Wandvertäfelung oder dem Schrankwerk einer Sakristei ver- bunden. Der größte Teil der dortigen Ausstattung entstand zwischen 1702 und 1704, 1720 wurde das Interieur modifiziert. Die Kniebänke scheinen damals hinzugefügt und am Getäfel befestigt worden zu sein. Als außergewöhnlich präsentieren sich die beiden Betpulte in St.  Josef ob der Laimgrube, ebenfalls Wien (Abb.  64). Durch die kompositionelle Bindung an die Gestaltung der Ankleidekredenzen geben sie sich unzweifelhaft als zum originalen Bestand gehörig zu erkennen. Dabei erinnern sie 313 Borromeo, Instructiones fabricae (2000), Bd.  1, 140–141 ; Müller, KirchenGeschmuck (1591), 117. 314 RDK, Bd.  2 (1938), Sp.  378–383 ; Keller, Sakristeien (2009), 100, 101. 315 Im LKK kommen Lemmata wie »Bankpult«, »Betbank«, »Kastenpult« oder »Kniebank« nicht vor, al- lerdings finden unter den Begriffen »Betbankdecke« und »Kniekissen« die »Betbank« und der »Bet- schemel« Erwähnung, ohne dass Erläuterungen der Begriffe gegeben würden. LKK, 39, 126. 316 Keller, Sakristeien (2009), 100 ; Gierse, Bildprogramme (2010), 103–104.
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Sakralmöbel aus Österreich Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
Titel
Sakralmöbel aus Österreich
Untertitel
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
Band
I: Östliche Landsteile
Autor
Michael Bohr
Verlag
Böhlau Verlag
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20512-8
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
730
Schlagwörter
Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Teil 1 Vorbemerkungen
    1. Einführung 15
    2. Methodische Vorgehensweise, Ziele und Fragestellungen 15
    3. Weshalb Sakralmöbel ? 17
    4. Zum Bestand an barockem Sakralmobiliar 19
    5. Zur Auswahl der Objekte 19
    6. Zum strukturellen Aufbau des Buches 22
    7. Zur gewählten Zeitspanne 23
    8. Zum Stand der Forschung 23
  2. Teil 2 Grundlegendes
    1. I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
      1. Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
      2. Tischlerwerkstätten in Wien 33
      3. Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
      4. Zur Größe der Werkstätten 40
      5. Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
      6. Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
      7. Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
      8. Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
      9. Zu den verwendeten Materialien 48
      10. Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
      11. Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
    2. II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
      1. Die Verbreitung neuer Stilvarianten 58
      2. Zu den Großformen 61
      3. Zu den Detailformen 64
      4. Italien oder Frankreich 72
      5. Der Vergleich mit fremden Kunstlandschaften 75
      6. Die Kunstlandschaften in den untersuchten österreichischen Regionen 77
    3. III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
      1. Zur Geschichte der Chorgestühle 81
      2. Entstehung 81
      3. Aufstellung und Großformen 83
      4. Möglichkeiten der Verzierung 87
      5. Zur Geschichte der Beichtstühle 90
      6. Schuldbekenntnis, Beichte und öffentliche Buße 90
      7. Entstehung, Großformen und Möglichkeiten der Ausgestaltung 90
      8. Zur Geschichte der Laiengestühle 95
    4. IV. Sakristeien 101
      1. Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
      2. Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
      3. Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
      4. Altäre und Scheinaltäre 104
      5. Lavabos 106
      6. Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
      7. Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
      8. Ankleidetische und Tischkästen 111
      9. Truhen und Truhenbänke 113
      10. Beichtstühle 115
      11. Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
    5. V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
      1. Paramenten- und Schatzkammern – Lage, Funktion und Einrichtung 118
      2. Der Kollationsgang – Lage und Funktion 119
      3. Refektorien – Lage und Einrichtung 120
      4. Bibliotheken, Manuskriptenzimmer und Sammlungsräume 122
      5. Bibliotheken 122
      6. Manuskriptenzimmer 124
      7. Sammlungsräume 125
    6. VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
  3. Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
    1. Hinweise 133
    2. Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
    3. Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
    4. Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
    5. I. Sakralbauten in Wien 135
      1. Augustinerkloster 135
      2. Dominikanerkloster 146
      3. Franziskanerkloster 155
      4. Jesuitenkommunität 165
      5. Karlskirche 177
      6. Paulanerkirche 189
      7. Rochuskirche 197
      8. St. Josef ob der Laimgrube 205
      9. St. Peter 211
      10. St. Stephan 222
      11. Schottenstift (Benediktinerkloster) 235
    6. II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
      1. Altenburg, Benediktinerstift 247
      2. Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
      3. Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
      4. Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
      5. Göttweig, Benediktinerstift 294
      6. Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
      7. Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
      8. Horn, Piaristenkirche 347
      9. Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
      10. Krems, Piaristenkirche 367
      11. Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
      12. Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
      13. Melk, Benediktinerstift 408
      14. St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
      15. St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
      16. Seitenstetten, Benediktinerstift 452
      17. Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
      18. Zwettl, Zisterzienserstift 477
    7. III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
      1. Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
      2. Kremsmünster, Benediktinerstift 512
      3. Lambach, Benediktinerstift 534
      4. Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
      5. Linz, Karmelitenkloster 566
      6. Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
      7. St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
      8. Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
      9. Schlierbach, Zisterzienserstift 621
      10. Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
      11. Wilhering, Zisterzienserstift 638
  4. Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
    1. Literatur
    2. Zusammenfassung und Ausblick 659
    3. Zum Aufbau des Buchs 659
    4. Historischer Abriss 660
    5. Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
    6. Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
    7. Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
    8. Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
    9. Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
    10. Zu den Tischlern 665
    11. Stilistische Entwicklung der Möbel 666
    12. Regionale Besonderheiten 667
    13. Fazit und Ausblick 668
    14. Glossar 670
    15. Ortsindex 678
    16. Künstlerverzeichnis 682
    17. Abkürzungsverzeichnis 688
    18. Abbildungsnachweis 692
    19. Literaturverzeichnis 693
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