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383Naturrechtskodifikation
und Gesetzesexegese
Damit war für die Vertragstheorie freilich noch lange nicht aller
Tage Abend. Sie blieb im Vormärz der Eckpfeiler des natürlichen
öffentlichen Rechts, das von der Studienhofkommission für die uni-
versitäre Lehre angeordnet war, wurde aber zugleich in der landespat-
riotischen Verfassungshistorie und -publizistik weiter partikularisiert,
also auf die »Urverträge« der Einzelländer bezogen.
Bevor diese Linien im Detail nachgezeichnet werden, rundet der fol-
gende, sechste Abschnitt die hier tableauhaft aufgefächerte Funktions-
analyse des Naturrechts ab. Nach den bisher angeschnittenen Aspekten
der Gesetzestechnik und der Privatisierung der Souveränitätsteilhabe
geht es hier noch um den Charakter des ABGB als »naturrechtliche
Kodifikation« und die naturrechtliche Prägung der »exegetischen
Schule« im Vormärz. Das unmittelbar anschließende siebte Unterka-
pitel spielt das Problem der vormärzlichen Monarchie als Rechtsstaat
anhand der Gewaltenteilung durch, darauf folgt die Darstellung des
»natürlichen öffentlichen Rechtes«, die zur Analyse der patriotischen
Rechtsgeschichten der Länder überleitet.
6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese:
Die Auslegungspraxis des ABGB
Sobald man dogmenhistorisch und argumentationsgeschichtlich nach
Denkstilen und Praktiken der Gelehrsamkeit fragt, zerbröckelt die
Setzkasten-Ideengeschichte, die mit Figuren wie »Naturrecht« und
»historische Rechtsschule« operiert.169 Bisher ist schon deutlich ge-
worden, dass die Aufklärung in der Jurisprudenz nicht auf das Na-
turrecht reduziert werden kann.170 Diese Verengung vollzog sich in
der Rückschau dank dem akademischen Rufmord, den die »histori-
sche Schule«171 und die österreichischen Pandektisten an der Auf-
169 Klaus Koch, Frühliberalismus in Österreich bis zum Vorabend der Revolu-
tion von 1848, in: Dieter Langewiesche (Hg.), Liberalismus im 19.
Jahrhun-
dert. Deutschland im europäischen Vergleich, Göttingen 1988, 64-70; Carlo
Antoni, Zur Auseinandersetzung zwischen Naturrecht und Historismus,
in: SM 37 (1957-58), 1027-1039.
170 Arno Buschmann, Estor, Pütter, Hugo – Zur Vorgeschichte der histori-
schen Rechtsschule, in: Thomas Gergen (Hg.), Vielfalt und Einheit in der
Rechtsgeschichte. Festgabe für Elmar Wadle, Köln, 2004, 75-101; Notker
Hammerstein, Der Anteil des 18. Jahrhunderts an der Herausbildung der
historischen Schulen des 19. Jahrhunderts, in: Karl Hammer, Jürgen Voss
(Hg.): Historische Forschung im 18. Jahrhundert, Bonn 1976, 432-450.
171 Klassisch Savignys Gedenkblatt für seinen Lehrer, den Göttinger Privat-
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513