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174 Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar
6. Imperiale Integration durch konfessionelle
Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum
Austroslawismus Bartholomäus Kopitars
Die volkssprachliche Liturgie war ein Kernanliegen der katholischen
Aufklärung, das in die Restauration mündete. Während der josephi-
nischen Zeit war die Forderung nach dem volkssprachlichen Meß-
proprium laut geworden,150 dafür hatte Maria Theresia unabsichtlich
den Boden bereitet. Unter ihrer Patronanz waren Bibelübersetzungen
entstanden, die aufgeklärte Philologie und katholische Selbstbehaup-
tung verbanden: Maria Theresias Bibeln sollten als philologisch fun-
dierte, aber rechtgläubige Versionen der heiligen Schrift die jeweiligen
älteren volkssprachlichen Bibelübersetzungen aus der Reformations-
zeit ersetzen, um auf diese Weise die Rekatholisierung mit den Mitteln
der Gelehrsamkeit zum Abschluss zu bringen.151
Ungeschehen machen ließ sich dieser Medienwandel im Vormärz
nicht mehr, ebenso wenig sollten die Plädoyers für eine volkssprach-
liche Liturgie verstummen. Maria Theresias Bibelübersetzungen weck-
ten nicht nur die Begeisterung für die landessprachliche Liturgie, die
seit der Reformation geächtet gewesen war, zugleich wurde die Über-
setzungsarbeit zur Keimzelle der Slawistik, weil die von der Kaiserin
beauftragten Gelehrten die ältesten Textzeugnisse für die Christiani-
sierung der Slawen zu ermitteln suchten.152 Für die Verklärung der
150 Korber, Bitte an die H. H. Bischöfe der österreichischen Staaten; Nikolaus
Richter [Mikuláš Adaukt Voigt,] Uiber den Gebrauch der Volkssprache bey
dem öffentlichen Gottesdienste, Wien 1783, v. a. 42-43.
151 Vgl. Kap.II.3 oben zu Berghauer. Weiters Jaroslav Porák, Český jazyk [Die
tschechische Sprache], in: Josef Petráň (Hg.), Počátky českého národního
obrození 1770-1795. Společnost a kultura v 70. až 90. letech 18. století,
Praha 1997, 233-240, 239, Neues Testament v. 1778. Zur barocken St.-Wen-
zels-Bibel vgl. Josef Vintr, Bible Svatováclavská – Die Sankt Wenzel-Bibel
(Neues Testament 1677, Altes Testament 1712 und 1715). Ihre Textgenese,
Kommentare und Sprache, in: Hans Rothe, Friedrich Scholz (Hg.), Svato-
václavská bible / St.-Wenzel-Bibel (Biblia Slavica I/4, Teil 2: Nový zákon /
Neues Testament 1677), Paderborn 2001, 587-603.
152 De Slavo-Bohemica Sacri Codicis versione Dissertatio F. Fortunato Durich
Ord. Minimorum S. Francisci di Paula, Pragae 1777; Věnceslava Bechyňová,
Václav Fortunát Durych a jeho Bibliotheca Slavica [V. F. Durych und seine
Bibliotheca Slavica], in: Štúdie z dejín svetovej slavistiky do polovice 19.
storočia, Bratislava 1978, 145-182; Marcello Garzaniti, Von der biblischen
Exegese zur Entdeckung der Stämme der slawischen Kultur: Studien zum
slawischen Evangelium von J. Dobrovský bis P. J. Šafařík, in: Interpretation
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513