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34 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
2.4 Zusammenarbeit in den Schulen
• Die Aussage „Im Kollegium gibt es eine hohe gegenseitige Unterstützung.“ wird
von den Schulleitungen positiver eingeschätzt (92% wählen trifft (eher) zu) als
von Mitarbeitenden der Schule, Vertreterinnen und Vertretern der Schulverwal-
tung und -aufsicht und den Personen aus den Unterstützungssystemen (jeweils
etwa zwei Drittel).
• Die Angaben der Mitarbeitenden der Schule zu den Fragen, (1) ob es eine Dis-
kussion über die richtige Strategie für den Schulbetrieb in den nächsten Wochen
gab, (2) ob gemeinsame Unterlagen für digitale Lehr-Lern-Formen erstellt wurden,
und (3) ob gegenwärtig an einem Konzept für die Schulentwicklung gearbeitet
wird, fielen sehr unterschiedlich aus. Fast alle Kategorien werden in einem ähn-
lichen Ausmaß gewählt.
2.5 Belastung
Selbsteinschätzung der befragten Gruppen
• Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler gibt drei Wochen nach Schulschließung
an, dass ihnen „jetzt schon die Decke auf den Kopf“2 fällt.
• Rund die Hälfte der Schulleitungen und Schülerinnen und Schüler fühlt sich (eher)
belastet. Dieser Anteil ist bei Mitarbeitenden der Schulen, Personen der Schulver-
waltung und Unterstützung sowie den Eltern deutlich geringer (etwa 40%).
Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler
• 43 Prozent der Eltern geben an, dass sich ihre Kinder (eher) nicht stark belastet füh-
len.
• In der Einschätzung der Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und Schulver-
waltung hingegen gibt der größere Teil an, dass sich die Kinder (eher) stark be-
lastet fühlen.
Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler)
• Eher herausfordernd an der Schulschließung sind für etwa 20 bis 25 Prozent der
Schülerinnen und Schüler die Absprachen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie
das Lernen zuhause, die selbstständige Planung des Tages sowie die vielen Besor-
gungen und Erledigungen neben dem Lernen. Für einen kleineren Teil (12%) trifft
es (eher) zu, dass sie sich von den Eltern dauernd kontrolliert fühlen.
• Acht Prozent der Schülerinnen und Schüler geben an, dass die Tatsache, dass sie
keinen richtigen Computer/Laptop/Tablet zum Lernen haben, für sie (eher) eine
besondere Herausforderung darstellt.
2 Wortlaut des Items. Antworten der Schülerinnen und Schüler können vom Zeitpunkt der Beantwor-
tung abhängig sein.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133