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52 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Lehrerprofessionalität
Mit Ausnahme der Gruppe der Schülerinnen und Schüler stimmen alle Gruppen
der Aussage zur Motivation „Das Kollegium ist motiviert für den Einsatz digitaler
Lehr-Lern-Formen.“ in der Mehrheit zu. Verglichen mit den Angaben der Mitarbei-
tenden der Schule, Eltern und Schulverwaltungen stimmen die Schulleitungen
dieser Aussage deutlich häufiger zu. Rund 69 Prozent der Schulleitungen stimmen
eher oder ganz der Aussage zu, dass das Kollegium motiviert für den Einsatz digi-
taler Lehr-Lern-Formen ist. Nur 27 Prozent wählen die Mittelkategorie teils / teils.
Die Lehrermotivation wird aus Sicht der Schülerinnen und Schüler deutlich unter-
schiedlicher eingeschätzt. Am häufigsten (35%) wird die Kategorie „teils / teils” ge-
wählt.
Die Antworten der Lehrerinnen und Lehrer zur Aussage zur Lehrerkompetenz „Die
Kollegien sind / Das Kollegium ist kompetent für den Einsatz digitaler Lehr-Lern-
Formen“ verteilen sich symmetrisch, wobei die deutliche Mehrheit (über 46%) die
Mittelkategorie „teils / teils“ wählt. Diese Kategorie wird auch von den Schulleitun-
gen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern am häufigsten gewählt (49%, 38%
bzw. 33%). Die Anteile an positiven Einschätzungen (37%, 40% bzw. 39%) überstei-
gen aber in allen Gruppen die negativen (14%, 20% bzw. 27%).
Personen der Schulverwaltung und Schulaufsicht schätzen die Kompetenzen der
Lehrerinnen und Lehrer etwas verhaltener ein. Während 60 Prozent die Mittelkate-
gorie wählen, stimmen 23 Prozent der Aussage eher nicht zu.
Bei der Aussage „Uns fällt es leicht, mit digitalen Medien in der aktuellen Situa-
tion Lehr-Lern-Arrangements /Lernprozesse zu gestalten.“ zeigt sich wiederum eine
relativ symmetrische Verteilung der Antworten bei den Mitarbeitenden der Schule.
Knapp 47 Prozent wählen die Mittelkategorie; zwischen 21 Prozent bis 23 Prozent
die Kategorien „trifft eher zu“ und „trifft eher nicht zu“. Ebenfalls knapp die Hälfte
(49%) der Schulleitungen wählen die Mittelkategorie. Jedoch ist der Anteil an posi-
tiven Einschätzungen (37%) deutlich größer als der Anteil an negativen Einschät-
zungen (14%). Bei der Gruppe der Schulverwaltungen/-aufsicht sind dagegen die
beiden Kategorien „teils / teils“ und „trifft eher nicht zu“ stark besetzt (60% bzw.
23%).
Die Angaben der Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schule zur Frage, ob an
ihrer Schule bereits seit längerem mit digitalen Medien gearbeitet wird, unterschei-
den sich in Summe kaum. Jeweils knapp 35 Prozent wählen die Mittelkategorie
(teils / teils), während zwischen 21 und 24 Prozent die Aussage eher oder ganz
ablehnen. Die beiden Gruppen stimmen zwischen 40 und 44 Prozent der Aussage
eher oder ganz zu.
Während die deutliche Mehrheit der Schulverwaltungen/-aufsicht (53%) der Aus-
sage „Die plötzliche Schulschließung stellt uns bezüglich digitaler Lehr-Lern-For-
men vor große Herausforderungen.“ voll zustimmt, verteilen sich die Antworten der
Schulleitungen und der Mitarbeitenden der Schule etwas gleichmäßiger auf die
Mittelkategorie und die Kategorien „trifft eher zu“ und „trifft zu“ (zwischen 25%
und 29%).
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133