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48 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Technische Ressourcen zuhause
Rund drei Viertel der Eltern stimmen der Aussage „Wir haben zuhause genügend
Möglichkeiten, am Computer/Laptop/Tablet zu arbeiten“ (eher) zu. Rund zehn Pro-
zent stimmen ihr (eher) nicht zu. Diese Angaben decken sich mit jenen der Schü-
lerinnen und Schüler4, wobei dort die Zustimmung etwas höher ist (knapp 86%).
Die Schülerinnen und Schüler wurden darüber hinaus gebeten einzuschätzen, ob
sie über ein/en eigenen/s Computer/Laptop/Tablet verfügen und ob sie diese Geräte
von Eltern oder Geschwistern leihen. 77 Prozent geben an, über ein eigenes Gerät
zu verfügen. Rund 21 Prozent leihen ein Gerät von den Eltern oder Geschwistern.
Rund 78 Prozent der Schülerinnen und Schüler stimmen der Aussage „Der Compu-
ter/Laptop/Tablet in unserem Haushalt ist/sind auf dem neuesten Stand.“ eher oder
ganz zu. Sechs Prozent verneinen die Aussage voll und ganz. Die Elternangaben
decken sich diesbezüglich.
In den qualitativen Daten wird die unzureichende Hardwareausstattung bei den
Schülerinnen und Schülern zuhause als der bedeutendste Grund für die unzulängliche
bis fehlende Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler seit der Schulschließung ge-
nannt.
Lernsituation zuhause
Gleich viele Schülerinnen und Schüler wie Eltern (je 37%) geben an, dass sie bzw.
ihre Kinder sich auf andere Lernweisen bzw. Lernmethoden, wie z.B. E-Learning
freuen. Ähnlich hoch ist der Anteil bei Vertreterinnen und Vertretern der Schulver-
waltung und -aufsicht (40%), bei Personen der Unterstützungssysteme ist dieser
Anteil wesentlich höher (62%). Bei den Schulleitungen und Mitarbeitenden der
Schule schätzen rund ein Viertel (27% bzw. 22%), dass die Kinder sich auf andere
Lernweisen bzw. Lernmethoden freuen. Gut ein Viertel der Eltern (27%), Mitarbeiten-
den der Schule (26%) und Personen der Unterstützungssysteme (28%) schätzen
ein, dass dies bei den Kindern (eher) nicht der Fall ist, während dieser Anteil bei
den Schülerinnen und Schülern selbst mit 38 Prozent deutlich höher ist. Noch tie-
fer eingeschätzt wird dieser Anteil bei Vertreterinnen und Vertretern der Schulver-
waltung und -aufsicht (19%) und der Schulleitung (20%).
Wie Abbildung 6 zeigt, glaubt die Mehrheit (51%) der Schülerinnen und Schüler
(eher) nicht, dass sie jetzt mehr als im normalen Unterricht lernen. Auch denken 48
Prozent der Schülerinnen und Schüler (eher) nicht, dass man in Zukunft, wenn die
Schule wieder öffnet, mehr online und zuhause lernen sollte. Dem gegenüber ste-
hen 28 Prozent, die denken, dass dies (eher) der Fall sein sollte. 24 Prozent der
Schülerinnen und Schüler denken zudem (eher), dass sie jetzt mehr lernen als im
normalen Unterricht.
Im Qualitativen zeigt sich dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr dif-
ferenziert zur Situation des häuslichen Lernens äußern. Die Gründe, welche die
4 Ich habe genug Möglichkeiten, am Computer/Laptop/Tablet für die Schule zu arbeiten.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133