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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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48 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Technische Ressourcen zuhause Rund drei Viertel der Eltern stimmen der Aussage „Wir haben zuhause genügend Möglichkeiten, am Computer/Laptop/Tablet zu arbeiten“ (eher) zu. Rund zehn Pro- zent stimmen ihr (eher) nicht zu. Diese Angaben decken sich mit jenen der Schü- lerinnen und Schüler4, wobei dort die Zustimmung etwas höher ist (knapp 86%). Die Schülerinnen und Schüler wurden darüber hinaus gebeten einzuschätzen, ob sie über ein/en eigenen/s Computer/Laptop/Tablet verfügen und ob sie diese Geräte von Eltern oder Geschwistern leihen. 77 Prozent geben an, über ein eigenes Gerät zu verfügen. Rund 21 Prozent leihen ein Gerät von den Eltern oder Geschwistern. Rund 78 Prozent der Schülerinnen und Schüler stimmen der Aussage „Der Compu- ter/Laptop/Tablet in unserem Haushalt ist/sind auf dem neuesten Stand.“ eher oder ganz zu. Sechs Prozent verneinen die Aussage voll und ganz. Die Elternangaben decken sich diesbezüglich. In den qualitativen Daten wird die unzureichende Hardwareausstattung bei den Schülerinnen und Schülern zuhause als der bedeutendste Grund für die unzulängliche bis fehlende Erreichbarkeit der Schülerinnen und Schüler seit der Schulschließung ge- nannt. Lernsituation zuhause Gleich viele Schülerinnen und Schüler wie Eltern (je 37%) geben an, dass sie bzw. ihre Kinder sich auf andere Lernweisen bzw. Lernmethoden, wie z.B. E-Learning freuen. Ähnlich hoch ist der Anteil bei Vertreterinnen und Vertretern der Schulver- waltung und -aufsicht (40%), bei Personen der Unterstützungssysteme ist dieser Anteil wesentlich höher (62%). Bei den Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schule schätzen rund ein Viertel (27% bzw. 22%), dass die Kinder sich auf andere Lernweisen bzw. Lernmethoden freuen. Gut ein Viertel der Eltern (27%), Mitarbeiten- den der Schule (26%) und Personen der Unterstützungssysteme (28%) schätzen ein, dass dies bei den Kindern (eher) nicht der Fall ist, während dieser Anteil bei den Schülerinnen und Schülern selbst mit 38 Prozent deutlich höher ist. Noch tie- fer eingeschätzt wird dieser Anteil bei Vertreterinnen und Vertretern der Schulver- waltung und -aufsicht (19%) und der Schulleitung (20%). Wie Abbildung 6 zeigt, glaubt die Mehrheit (51%) der Schülerinnen und Schüler (eher) nicht, dass sie jetzt mehr als im normalen Unterricht lernen. Auch denken 48 Prozent der Schülerinnen und Schüler (eher) nicht, dass man in Zukunft, wenn die Schule wieder öffnet, mehr online und zuhause lernen sollte. Dem gegenüber ste- hen 28 Prozent, die denken, dass dies (eher) der Fall sein sollte. 24 Prozent der Schülerinnen und Schüler denken zudem (eher), dass sie jetzt mehr lernen als im normalen Unterricht. Im Qualitativen zeigt sich dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr dif- ferenziert zur Situation des häuslichen Lernens äußern. Die Gründe, welche die 4 Ich habe genug Möglichkeiten, am Computer/Laptop/Tablet für die Schule zu arbeiten.
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Titel
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Untertitel
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Autoren
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Verlag
Waxmann Verlag
Ort
Münster
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
139
Schlagwörter
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Kategorien
Coronavirus
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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