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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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3.3 Digitales Lehren und Lernen 65 Gerät hat. Die Schule stellt den Kindern keine Geräte zur Verfügung.“ (MA, ID 26, v_254); „Ich mache mir Sorgen, dass ärmere Kinder keine technische Ausrüstung haben“ (MA, ID 1569, v_254)). Ein ähnliches großes Problem sehen Lehrerinnen und Lehrer in der Untersützung der Eltern, besonders in Hinblick auf jüngere Schü- lerinnen und Schüler oder/und mit Förderbedarf oder/und mit Migrations- und Fluchterfahrung: „Es sind Grundschüler, wenn die Eltern nicht mitziehen, haben sie keine Wahl“ (MA, ID 232, v_254)/ „Viele Kinder mit Migrationshintergrund die so- wieso schon nur in der Schule Halt bekommen und wo sich Zuhause nicht darum gekümmert wird was gemacht werden soll.“ (MA, ID 491, v_254) Besonders in der Kontaktaufnahme seien die Schülerinnen und Schüler nun stärker auf die Eltern angewiesen, da viele die Emailpostfächer und -adressen der Eltern verwendeten (MA, ID 1606, v_254). Lehrerinnen und Lehrer sprechen von einem „Desinteresse der Eltern“ (MA, ID 413, v_254). Andere Lehrerinnen und Lehrer sehen die Ursache für die unzureichende Zusammenarbeit mit den Eltern in deren geringer Vorerfahrung im Umgang mit digitalen Medien (vgl. z.B. MA, ID 1934, v_254). Zudem merken einige Lehrerin- nen und Lehrer an, dass entscheidende Sprachbarrieren zwischen ihnen und den Eltern bestünden, die die Zusammenarbeit besonders über digitale Formate er- schwere, bis verunmögliche. Mehrere Lehrerinnen und Lehrer benennen, analog zu den Schulleitungen, dass Schülerinnen und Schüler ihre Passwörter oder Zu- gangsdaten für entscheidende Plattformen oder Mailpostfächer vergäßen und sich nicht um eine Lösung dieser Probleme bemühten (z.B.: „Schüler haben die Pass- wörter für ihre E-Mails vergessen und kümmern sich nicht darum, diese zurück- zusetzen“ (MA, ID 378, v_254)). Mit dem „Wissen der Schüler*innen, dass nicht alle Aufgaben kontrolliert und bewertet werden können“ sei zudem die Kontaktauf- nahme und Zusammenarbeit eher sporadisch denn konstant. Lehrerinnen und Lehrer merken an, dass die Schülerinnen und Schüler es nicht gewöhnt seien so zu arbeiten und in dem Lernen zu Hause die Verbindlichkeit nicht sähen (vgl. z.B. MA, ID 625, v_254; MA, ID 1599, v_254). Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen Vorbemerkung: Aus den qualitativen Aussagen der Befragten zu konkreten Ideen / Methoden / Tools / Internetseiten für digitale Lehr- und Lern-Formen, mit denen sie Erfahrun- gen gemacht haben, lassen sich Empfehlungen ableiten 1. zur didaktischen Gestaltung von digitalen Lehr- und Lernarrangements (Unter- richtsebene), 2. zu konkreten digitalen Medien, Tools und Werkzeugen sowie Internetseiten (siehe separater Bericht unter www.Schul-Barometer.net/ToolsEmpfehlungen), 3. zu Rahmenbedingungen für digitale Lehr- und Lernarrangements (Steuerungs- ebene).
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Titel
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Untertitel
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Autoren
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Verlag
Waxmann Verlag
Ort
Münster
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
139
Schlagwörter
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Kategorien
Coronavirus
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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