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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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90 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer Viele Schulleitungen äußern eine Zufriedenheit mit der Arbeit ihres Kollegiums. Dennoch werden auch Anliegen der Schulleitungen an die Lehrerinnen und Lehrer formuliert. Das betrifft vor allem die Bereiche der Zusammenarbeit und des Zu- sammenhalts. Es bedarf eines Austauschs untereinander und einer Kontaktpflege mit den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern. Die Schulleitungen formu- lieren ihrem Kollegium gegenüber einen Bedarf nach Eigenverantwortung in der Gestaltung des Fernunterrichts unter Einhaltung der Vorgaben und Weisungen. Dabei sei es auch wichtig „Verständnis für Kinder und Eltern“ (SL, ID 810, v_109) aufzubringen. Wenige Schulleitungen äußern außerdem das Bedürfnis nach der Er- ledigung schulorganisatorischer Aufgaben durch das Kollegium beispielsweise im Bereich der Schulentwicklung. Lehrerinnen und Lehrer sollen aus Sicht der Schul- leitungen offen sein und die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Darüber hinaus ist es den Schulleitungen ein Bedürfnis, Rückmeldungen aus ihrem Kolle- gium zu erhalten hinsichtlich ihres Befindens, ihren Bedarfen und der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Weitere Anliegen, die benannt werden, sind Fle- xibilität, Durchhaltevermögen, Selbstgnädigkeit (im Sinne von Nachsicht mit sich selbst), Solidarität, Gelassenheit und Vertrauen. Die Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeitenden der Schulen haben ihren Kollegin- nen und Kollegen gegenüber vor allem ein großes Bedürfnis nach einem Aus- tausch von Erfahrungen, von Material, Methoden, Vorgehensweisen. Ebenso stel- len sich Zusammenarbeit und Zusammenhalt als große Anliegen heraus, die sich in gegenseitiger Unterstützung ausdrücken können und ein kongruentes Handeln ermöglichen. Darüber hinaus bedarf es des Einsatzes und Engagements aller Kol- leginnen und Kollegen im Fernunterricht und bei digitalen Lösungen. Als weitere Anliegen an die Kolleginnen und Kollegen werden unter anderem Gelassenheit, Verständnis, Solidarität, Transparenz, Offenheit, Kreativität, Flexibilität und Kollegia- lität genannt. Eltern äußern gegenüber Lehrerinnen und Lehrern einen hohen Unterstützungs- bedarf vor allem hinsichtlich des Fernunterrichts und das Bedürfnis nach einer Zu- sammenarbeit. „Fernunterricht bedeutet nicht Schulausfall! Es genügt nicht, hun- derte (!) von Seiten auf google drive zu stellen und die Schülerinnen und Schüler zuhause sich selbst zu überlassen die Unmenge Arbeitsblätter abarbeiten zu las- sen.“ (Eltern, ID 59, v_109) Es scheint nötig, Eltern Informationen zukommen zu lassen zu Lernzielen und zur konkreten Ausgestaltung des Fernunterrichts und „[n]icht nur Aufgaben, die abgearbeitet werden sollen, sondern Ideen, wie man den Kindern den Lehrstoff vermitteln soll“ (Eltern, ID 622, v_109). An dieser Stel- le wird ein großes Bedürfnis nach Einheitlichkeit deutlich: „Klarheit, dass alle In- formationen auf einer Plattform abgelegt werden. Hier handhaben es die Lehrer sehr unterschiedlich, manche nutzen die uns Eltern angekündigte Seite auf der Web-Seite der Schule, andere schreiben per Mail, andere melden sich gar nicht.“ (Eltern, ID 693, v_109) In diesem Zusammenhang wird auch ein Bedarf nach Ko- ordination unter den Lehrerinnen und Lehrern zu den Lernaufgaben und deren Verteilung benannt. Die Fülle an Aufgaben zu reduzieren, um Entlastung für El- tern und Schülerinnen und Schüler zu schaffen, ist ein weiteres Anliegen: „Ist das noch Homeschooling oder schon Terror?“ (Eltern, ID 793, v_109) Viele Eltern mel-
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Titel
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Untertitel
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Autoren
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Verlag
Waxmann Verlag
Ort
Münster
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
139
Schlagwörter
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Kategorien
Coronavirus
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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