Seite - 45 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild der Seite - 45 -
Text der Seite - 45 -
3.2 Situation zuhause 45
3.2 Situation zuhause
Familiäre Bedingungen
Der Aussage „Ich muss jetzt zuhause viel für meine Eltern erledigen“ stimmen 51
Prozent der Schülerinnen und Schüler (eher) nicht zu, 21 Prozent antworten mit
(eher) ja.
Auf die Geschwister, die Schwester oder den Bruder müssen 81 Prozent (eher)
nicht aufpassen, zehn Prozent hingegen beantworten diese Frage mit (eher) ja.
Immerhin 16 Prozent stimmen der Aussage „Ich finde es sehr gut, dass ich gera-
de so viel Zeit mit meiner Familie verbringe“, (eher) nicht zu, 53 Prozent stimmen
(eher) zu.
Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler
41 Prozent der Schülerinnen und Schüler und 44 Prozent der Eltern geben an, dass
es ihnen bzw. ihren Kindern (eher) leicht fällt, früh aufzustehen und einen gere-
gelten Tagesablauf zu haben. 30 Prozent der Eltern denken, dass dies (eher) nicht
zutrifft. Bei den Schülerinnen und Schülern ist dieser Anteil mit 37 Prozent etwas
höher.
Tabelle 2: Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler in Stunden pro Woche
gar nicht 1 bis 7h 8 bis 14h 15 bis 21h > 22h
Serien und Filme gucken 5.9 46.7 21.6 10.0 15.8
Chatten 6.3 55.5 14.2 7.2 16.8
Videocalls 23.8 46.5 9.7 4.7 15.2
Spielen mit meiner Familie 18.3 53.8 10.8 3.9 13.2
Lesen 19.3 55.1 9.5 3.3 12.9
Sport zuhause 11.3 61.4 12.4 2.3 12.9
Zocken (PC- und Video-
Games) 45.5 26.0 9.0 4.0 15.5
Zuhause helfen 2.8 66.3 13.7 3.7 13.5
Lernen und Aufgaben für die
Schule 0.6 12.5 16.6 24.5 45.8
Angaben entsprechen dem Anteil in Prozent je Kategorie (Zeile).
Die meisten Freizeitaktivitäten nehmen bei der Mehrheit der Schülerinnen und
Schüler im Durchschnitt bis eine Stunde pro Tag ein, mit Ausnahme von PC- und Vi-
deo-Games, bei der die Mehrheit angibt, dies gar nicht zu tun (vgl. Tabelle 2). Fast
die Hälfte der Schülerinnen und Schüler geben an, durchschnittlich mehr als vier
Stunden pro Arbeitstag für Lernen und Aufgaben für die Schule aufzuwenden. In
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133