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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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3.3 Digitales Lehren und Lernen 61 Die größten Hindernisse für Schulen Aus den Antworten auf die offenen Fragen werden vertiefende Informationen zu den Hindernissen der Digitalisierung ersichtlich. Insgesamt ist festzustellen, dass aus allen befragten Akteursgruppen mehr Antworten auf die Frage nach Hinder- nissen, die mit der Digitalisierung im Zuge der Schulschließung einhergehen, als auf die Errungenschaften und Erfolge gegeben wurden. Der von allen Akteursgruppen genannten hohen Motivation und Innovationskraft im Kollegium (MA, ID 766, v_230; SV, ID 120, v_230) steht als größtes Hindernis die unzureichende Ausstattung mit Hard- und Software gegenüber. Zu einem sehr großen Teil monieren Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und Personen der Unterstützungssysteme bis hin zu allen in der Schulverwaltung und -aufsicht Tä- tigen die unzureichende Ausstattung mit PCs, Laptops, Tablets der Schulen, des Lehrpersonals sowie der Kinder und Familien zuhause. Schulen hätten z.B. ledig- lich „drei veraltete Smartboards, die vor Jahren vom Schulverein angeschafft wur- den“ (MA, ID 868, v_230), welche plötzlich zur wichtigsten Ressource würden. Auch die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten wird oft als Problem angeführt: „fehlende Endgeräte bei den Kindern!!! Ich kann digitale Lernformen im Prinzip nur auf freiwilliger Basis anwenden, da 40% sie nicht nutzen können!“ (SL, ID 1232, v_231) Eine andere Schule beklagt: „Der Schulträger hat die mobilen Endgeräte der Schule für die eigene Verwaltung abgezogen.“ (SL, ID 82, v_231) Eine Schulleitung nennt zudem, dass die „Arbeit mit Flüchtlingen, die keine Möglichkeit haben“ (SL, ID 1134, v_231) das digitale Lernen essenziell behindere. Die mangelhafte Ausstattung mit Hardware wird von dem größten Teil als ent- scheidendes Hindernis in der Umstellung auf E-Learning und Homeschooling ge- nannt. Zudem sehen Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer große Probleme mit stabilen Internetverbindungen und überlasteten Servern, die die Arbeit gänz- lich unmöglich machen oder stark behindern: „Diese Wolke ist chronisch überlastet und sehr langsam“ (SL, ID 1559, v_231). Die Finanzierung von Hardware und Soft- ware sowie die Infrastruktur in ländlichen Gebieten werden hierfür von einer klei- nen Zahl der Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer als Gründe angeführt. Die mangelnden bzw. sich stark unterscheidenden digitalen Vorkenntnisse inner- halb des Kollegiums werden als zweitgrößtes Hindernis für eine erfolgreiche Di- gitalisierung des Lernens genannt: „Wir stecken noch in den Kinderschuhen, was digitales Lernen betrifft.“ (SL, ID 239, v_231) Es herrsche „digitale Steinzeit“ (SL, ID 2830, v_231). Hinsichtlich digitaler Kompetenzen im Kollegium herrschen „massiv unterschiedliche Voraussetzungen“ (SL, ID 160, v_231). Andere sehen eher struktu- relle Gründe für die unzureichende Aufstellung und Bereitschaft für digitales Ler- nen, wie etwa darin, dass „die Schulleitung seit Jahren alles Digitale verneint hat.“ (SL, ID 1264, v_231) Die Kurzfristigkeit der Umstellung auf Lernen und Lehren in der Schule zum Lernen und Lehren auf Distanz wird nur von Lehrerinnen und Lehrern als Hindernis ge- nannt. Die mangelnde Bereitschaft, sich auf digitales Lernen und die Ausnahmesi- tuation einzulassen, wird von Schulleitungen, Schulverwaltung sowie Lehrerinnen und Lehrern als Hindernis für eine erfolgreiche Umstellung auf Distance learning
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Titel
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Untertitel
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Autoren
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Verlag
Waxmann Verlag
Ort
Münster
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
139
Schlagwörter
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Kategorien
Coronavirus
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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