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36 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
2.7 Erste Unterschiedsanalysen
Länderunterschiede
Information
• Die Schulleitungen in der Schweiz fühlen sich besser informiert über Aufgaben,
die im Rahmen der Schulorganisation in den nächsten Wochen für sie anstehen,
als die Schulleitungen aus Deutschland und Österreich.
Technische Ausstattung
• Gemäß Angaben der Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schule stehen in
der Schweiz signifikant mehr und in Deutschland signifikant weniger Ressourcen
und technische Kapazitäten für digitales Lehren bereit als in Österreich.
• Gemäß Aussagen der Schülerinnen und Schüler werden in Deutschland weniger
Online-Plattformen genutzt (31%) als in Österreich und der Schweiz (75% bzw.
82%).
• Die Mitarbeitenden der Schule aus Deutschland schätzen sich weniger kompetent
ein für den Einsatz digitaler Lehr-Lern-Formen, was mit den Einschätzungen der
Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler übereinstimmt.
• Die Angaben der Schülerinnen und Schüler zeigen Unterschiede zwischen den
Ländern hinsichtlich der Aussage, von wie vielen Lehrerinnen und Lehrern digi-
taler Unterricht organisiert wird: In Deutschland sind dies weniger als die Hälfte,
in der Schweiz die meisten.
Kognitive Aktivierung
• Gemäß Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schule werden in Deutschland
die Aufgaben signifikant weniger häufig kontrolliert als in Österreich und der
Schweiz, was mit den Aussagen der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler
übereinstimmt.
• Die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland erhalten gemäß eigener Aussage
weniger häufig differenzierte Hinweise von den Lehrerinnen und Lehrern zu den be-
arbeiteten Aufgaben.
• Die Schulleitenden und Mitarbeitenden der Schule aus der Schweiz geben signi-
fikant häufiger als ihre deutschen und österreichischen Kolleginnen und Kolle-
gen an, dass Schülerinnen und Schüler mindestens wöchentlich ein individuelles
Coaching erhalten.
Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum
Im Vergleich der beiden Befragungszeiträume (23. bis 29. März 2020; 30. März bis
6. April 2020) berichten Schülerinnen und Schüler im zweiten Befragungszeit-
raum signifikant häufiger von Lehrerkontrollen der Lernaufgaben und von signifi-
kant mehr differenzierten Lehrerhinweisen zu den bearbeiteten Aufgaben. Darüber
hinaus berichten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Befragungszeitraums
von häufigeren Kontakten mit Lehrerinnen und Lehrern über Online-Plattformen und
von häufiger durch die Lehrerinnen und Lehrer organisiertem digitalen Unterricht.
Schließlich reduzierte sich im Vergleich zum ersten Befragungszeitraum die durch-
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133