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20 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
2. Ergebnisse in Kürze
2.1 Kommunikation
Informationen der Schulbehörden und Schulleitungen
• Die Befragten aller Gruppen fühlen sich überwiegend angemessen durch Schul-
behörde und Schulleitung informiert.
• Über alle Gruppen hinweg berichten jeweils zwischen 15 und 27 Prozent, zu we-
nig Informationen durch die Schulbehörde erhalten zu haben, mit Ausnahme der
Mitarbeitenden der Schule, wo dies knapp 34 Prozent erklären. Bei allen Grup-
pen geben elf bis 16 Prozent an, zu wenig Informationen durch die Schulleitun-
gen erhalten zu haben.
• Etwa acht bis zehn Prozent der Vertreterinnen und Vertreter der Schulverwaltung
und -aufsicht berichten, dass es von Schulbehörde und Schulleitung zu viele In-
formationen gab.
• Ein kleiner Teil (etwa fünf bis neun Prozent) der befragten Gruppen fühlt sich
über ihre anstehenden Aufgaben nicht gut informiert. Bei den Mitarbeitenden der
Schule sind es etwa 13 Prozent.
Darüber hinaus zeichnen die qualitativen Befunde bei den Eltern, Mitarbeitenden
der Schulen und Schülerinnen und Schülern ein Bild, das eher von einem Mehr-
bedarf an Informationen und Klarheit gekennzeichnet ist. Dabei stehen vor allem
Informationen zum Vorgehen bezüglich der Abschlussprüfungen und zur Dauer der
Schulschließungen im Vordergrund.
Reaktionen auf die Schulschließungen
• Die Reaktionen auf die Schulschließungen und das E-Learning werden von allen
befragten schulischen Akteuren grundsätzlich positiv eingeschätzt.
• Bei den Mitarbeitenden der Schule ist die Einschätzung etwas zurückhaltender
positiv. Auch geben fünf Prozent der Mitarbeitenden der Schule an, dass die Re-
aktionen der Kolleginnen und Kollegen an der Schule (eher) nicht verständnis-
voll sind, während dies in den anderen Gruppen kaum berichtet wird.
• Mitarbeitende der Schulen (80%), Schulleitungen (92%) und die Schulverwal-
tung und aufsicht (85%) erleben die Reaktionen der Eltern auf die Schulschlie-
ßungen überwiegend als (eher) verständnisvoll.
• 78 Prozent der Eltern geben an, Verständnis für die Schulschließung zu haben.
(Weitere elf Prozent geben an, eher Verständnis zu haben.)
• 13 Prozent der Schülerinnen und Schüler geben an, dass es ihnen (sehr) schlecht
mit der Schulschließung geht.
Positive Reaktionen der Eltern, die aus den qualitativen Befunden hervorgehen,
zeigen sich insbesondere in geäußerter Dankbarkeit sowie Anerkennung, Wert-
schätzung und Lob gegenüber den intensiven Bemühungen und dem Engagement
der Lehrerinnen und Lehrer: Das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer erfährt
im Rahmen der aktuellen Situation eine stärkere Wahrnehmung von Seiten der
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133