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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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92 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung … an die Eltern Schülerinnen und Schüler äußern gegenüber den Eltern in erster Linie den Bedarf nach Unterstützung und Lernbegleitung. Dies betrifft vor allem die Hilfestellung bei der Bewältigung der schulischen Aufgaben, aber auch die Unterstützung bei der Rhythmisierung des Alltags oder dem selbstständigen Arbeiten. Einige Schüle- rinnen und Schüler haben das Bedürfnis, dass ihre Eltern ihnen die Schulaufgaben erklären und Korrektur lesen und sie motivational und mental unterstützen. Neben der Unterstützung bei den schulischen Aufgaben äußert ein Großteil der Schülerinnen und Schüler zudem den Bedarf nach Verständnis von Seiten der El- tern. Schülerinnen und Schüler geben an, dass bei ihren Eltern durch das Home- schooling der Eindruck entstanden sei, sie hätten jetzt frei und könnten daher verstärkt im Haushalt mithelfen. „[Die] denken, dass wir frei haben. Wir müssen was für die Schule machen und können nicht überall im Haushalt helfen.“ (SuS, ID 168, v_107) Diesbezüglich äußern Schülerinnen und Schüler gegenüber ihren Eltern den Bedarf nach Verständnis, Rücksicht und Akzeptanz für den Umfang der schulischen Aufgaben und die aktuelle Situation des Homeschoolings. Ferner ge- ben einige Schülerinnen und Schüler an, dass ihre Eltern kein Verständnis gegen- über dem schulisch bedingten Umfang der Computernutzung zeigen würden. Sie äußern den Bedarf, dass ihre Eltern verstehen, dass sie aufgrund des digitalen Lernens von zuhause mehr Zeit am Computer verbringen würden. Weitere Schü- lerinnen und Schüler fordern von den Eltern mehr Verständnis für die aufgrund der aktuellen Situation bedingten Motivationsschwierigkeiten und das emotionale Befinden. Ein weiterer nicht unerheblicher Anteil der befragten Schülerinnen und Schüler gibt an, sich von den Eltern beim Lernen und in der eigenen Privatsphäre gestört zu fühlen. Sie formulieren gegenüber ihren Eltern den Bedarf nach einer ungestör- ten Arbeitsatmosphäre und der Einhaltung der Privatsphäre. Weitere Aussagen zu den Bedarfen der Schülerinnen und Schüler gegenüber den Eltern beziehen sich auf eine Gelassenheit gegenüber der Gesamtsituation und dem Lernen, das Vertrauen in das selbstständige Lernen, eine positive Stim- mung und den Zugang zu digitalen Medien. Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer und weitere Mitarbeitende der Schulen äußern gegenüber den Eltern in erster Linie den Bedarf nach einer guten, regelmäßigen und ehrlichen Kommunikation. Dabei betonen sie, dass sie insbesondere einen hohen Bedarf nach ehrlicher Rückmeldung verspüren. Sie wollen über die Wün- sche, Sorgen und den Unterstützungsbedarf der Eltern informiert sein und eine Rückmeldung darüber haben, wie die Lernprozesse ablaufen und wie Umfang und Inhalt der Aufgabenpakete wahrgenommen werden. Darüber hinaus ist es für sie wichtig, von den Eltern zu erfahren, wer wie Zugang zu digitalen Medien hat. Ein weiteres Anliegen der Schulleitungen und Kollegien betrifft die aktive Un- terstützung und Lernbegleitung der Kinder. Es wird gewünscht, dass Eltern die Lernprozesse ihrer Kinder beaufsichtigen und sie bei der Rhythmisierung des Ta- gesablaufs und der Bedienung der digitalen Medien unterstützen. Diesbezüglich betonen sie aber auch, dass die Eltern Fehler zulassen und nicht die Aufgaben der Kinder erledigen sollen. Weitere Anliegen der Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer und weiteren Mitarbeitenden der Schulen gegenüber den Eltern sind eine enge Kooperation,
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Titel
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Untertitel
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Autoren
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Verlag
Waxmann Verlag
Ort
Münster
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
139
Schlagwörter
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Kategorien
Coronavirus
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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