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3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche 93
Gelassenheit hinsichtlich der Umsetzung des Homeschoolings, Verständnis sowie
Respekt und Wertschätzung. Ferner sehen sie einen Bedarf darin, dass sich Eltern
mit Medien auseinandersetzen und ihren Kindern den Zugang zu digitalen Medien
ermöglichen würden. Die Notbetreuung soll nur in Notsituationen in Anspruch ge-
nommen werden.
Die Bedarfe der Schulverwaltungen und Unterstützungssysteme an die Eltern schlie-
ßen sich weitgehend an jene der Schulleitungen und Kollegien an. Hier wird eben-
falls der Bedarf nach Lernbegleitung und Unterstützung der Kinder, Verständnis,
Gelassenheit, Kooperation und Kommunikation insbesondere in Form von Rück-
meldung von Seiten der Eltern sichtbar.
… an Schülerinnen und Schüler
Die Schulleitungen tragen an die Schülerinnen und Schüler vor allem einen Be-
darf nach selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen heran. Dabei steht
die Bearbeitung der gestellten Aufgaben im Vordergrund. Zudem bedarf es einer
Selbstorganisation und Motivation der Schülerinnen und Schüler sowie Rückmel-
dungen an die Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer zum Lernprozess und
möglichen Schwierigkeiten. Darüber hinaus besteht ein Bedürfnis nach einem ge-
nerellen Austausch und Kontakt unter- und miteinander. Gleichzeitig sollen die
Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig unterstützen und mit allen Akteuren
zusammenarbeiten und Durchhaltevermögen beweisen. Einige Schulleitungen ha-
ben auch ein weiteres Anliegen, das eine Schulleitung wie folgt zusammenfasst:
„Glücklich sein und Kind bleiben!“ (SL, ID 238, v_111)
Einige Lehrerinnen und Lehrer äußern eine Zufriedenheit mit der Mitarbeit ihrer
Schülerinnen und Schüler. Ein großer Bedarf herrscht jedoch an Selbstständig-
keit und Eigeninitiative in Bezug auf die Bearbeitung der Schulaufgaben und der
Klärung von Rückfragen bzw. der Kontaktaufnahme mit der Lehrerin, dem Lehrer.
Hier werden auch Motivation und Zuverlässigkeit sowie das regelmäßige Abfragen
der Informationskanäle gefordert. Eine Lehrerin, ein Lehrer erwarte beispielsweise
„[n]ichts, was ich nicht auch im Unterricht erwarten würde. Aber auch hier schrau-
be ich die Erwartungen runter. Sie sind die Opfer der Situation.“ (MA, ID 943,
v_111) Ein weiteres häufig genanntes Anliegen betrifft den Austausch zwischen
Lehrerinnen und Lehrern und Schülerschaft. Ein Großteil der Lehrerinnen und Leh-
rer äußert ein Bedürfnis nach regelmäßiger Kommunikation und einer guten Er-
reichbarkeit der Schülerinnen und Schüler. Darunter kann auch der große Bedarf
nach Rückmeldungen an die Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf die Aufgaben,
ihrem Umfang, Inhalt und Form, die häusliche Situation, Probleme, Ideen und An-
regungen gefasst werden. Eine Lehrerin, ein Lehrer äußert hierzu: „Mehr Mut zu
Rückmeldungen bei Schwierigkeiten und Problemen – auch zum Beispiel, wenn
Zuhause die Lage eskaliert.“ (MA, ID 381, v_111) Weitere Anliegen an die Schüler-
schaft sind u.a. Durchhaltvermögen, Offenheit, Kooperation, Entdeckerfreude, Dis-
ziplin, Engagement, Geduld und Gelassenheit.
Viele Eltern äußern bereits eine hohe Zufriedenheit mit ihren Kindern in der der-
zeitigen Situation. Dennoch richten Eltern an ihre Kinder häufig einen Bedarf nach
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133