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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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94 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung mehr Selbstständigkeit und Eigeninitiative im Lernen. Aller geforderten Eigenver- antwortlichkeit und Motivation zum Trotz braucht es auch einen „eigene[n] Laptop und Erfahrungen damit“ (Eltern, ID 1204, v_112) Außerdem wird ersichtlich, dass es Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die Doppelbelastung der Eltern und der Akzeptanz der Eltern in der Lehrerrolle braucht. Ein weiteres Anliegen der Eltern an ihre Kinder ist es, die Aufgaben innerhalb der Zeitvorgaben ohne Dis- kussionen oder Beschwerden zu erledigen und einzusehen, dass keine Ferien sind. An dieser Stelle werden Aspekte der Lernbereitschaft, Disziplin, Konzentration und Zuverlässigkeit genannt. Des Weiteren wird als Anliegen der Eltern an die Kinder häufiger die Unterstützung im Haushalt geäußert. Von Seiten der Schulverwaltung wird an die Schülerinnen und Schüler vor allem ein Bedarf nach Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit im Lernen geäu- ßert. So sei es notwendig, Homeschooling zu akzeptieren und ein Bewusstsein für die derzeitige Ausnahmesituation zu entwickeln. Dazu bedarf es ebenfalls Ver- ständnis und Geduld. Die Vertreterinnen und Vertreter des Unterstützungssystems äußern gegenüber den Schülerinnen und Schülern Bedarfe nach einer Lernbereitschaft und der Durchfüh- rung ihnen zugewiesener Aufgaben. Weiterhin bedarf es von Seiten der Schülerin- nen und Schüler Eigenverantwortung und Selbstmanagement sowie Durchhalte- vermögen und gegenseitige Unterstützung. Darüber hinaus ist es notwendig, dass sie ihre Bedarfe mitteilen und „Feedback geben an Lehrerinnen und Lehrer, was gefällt/missfällt an digitalen Schulinhalten“. (UN, ID 158, v_111) Als ein weiteres Anliegen wird durch das Unterstützersystem benannt, dass Verständnis für Eltern und Lehrerinnen und Lehrer aufgebracht werden muss. … an den Arbeitgeber Eltern richten vor allem Bedürfnisse nach Verständnis und Unterstützung an ihren Arbeitgeber. „Verständnis, dass ich derzeit noch den Zweitjob als Hauslehrerin habe.“ (Eltern, ID 370, v_555) Beispielsweise werden Aspekte zum Schaffen von Ho- meoffice-Möglichkeiten oder Reduktion bzw. Flexibilisierung von Arbeitszeiten ge- nannt. „Von Seiten Arbeitgeber wird verlangt, dass voll weitergearbeitet wird, auch wenn man zu Hause zwei kleine Kinder zu betreuen hat (Kita und 2. Kindergarten). Ansonsten gibt es Lohnkürzungen.“ (Eltern, ID 149, v_555) Weiterhin wird ein Be- darf nach Sicherheit beschrieben, der sich auf finanzielle Bereiche im Sinne von Lohnfortzahlungen oder dem Erhalten von Arbeitsplätzen bezieht. Das Anliegen nach bezahltem Sonderurlaub oder Freistellungen wird ebenfalls häufig geäußert. Darüber hinaus werden u.a. Bedarfe in den Bereichen Anerkennung, Ehrlichkeit, Empathie, Pragmatismus, Schutz, Transparenz und Vertrauen benannt.
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Titel
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Untertitel
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Autoren
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Verlag
Waxmann Verlag
Ort
Münster
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
139
Schlagwörter
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Kategorien
Coronavirus
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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