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94 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
mehr Selbstständigkeit und Eigeninitiative im Lernen. Aller geforderten Eigenver-
antwortlichkeit und Motivation zum Trotz braucht es auch einen „eigene[n] Laptop
und Erfahrungen damit“ (Eltern, ID 1204, v_112) Außerdem wird ersichtlich, dass
es Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die Doppelbelastung der Eltern
und der Akzeptanz der Eltern in der Lehrerrolle braucht. Ein weiteres Anliegen der
Eltern an ihre Kinder ist es, die Aufgaben innerhalb der Zeitvorgaben ohne Dis-
kussionen oder Beschwerden zu erledigen und einzusehen, dass keine Ferien sind.
An dieser Stelle werden Aspekte der Lernbereitschaft, Disziplin, Konzentration und
Zuverlässigkeit genannt. Des Weiteren wird als Anliegen der Eltern an die Kinder
häufiger die Unterstützung im Haushalt geäußert.
Von Seiten der Schulverwaltung wird an die Schülerinnen und Schüler vor allem
ein Bedarf nach Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit im Lernen geäu-
ßert. So sei es notwendig, Homeschooling zu akzeptieren und ein Bewusstsein
für die derzeitige Ausnahmesituation zu entwickeln. Dazu bedarf es ebenfalls Ver-
ständnis und Geduld.
Die Vertreterinnen und Vertreter des Unterstützungssystems äußern gegenüber den
Schülerinnen und Schülern Bedarfe nach einer Lernbereitschaft und der Durchfüh-
rung ihnen zugewiesener Aufgaben. Weiterhin bedarf es von Seiten der Schülerin-
nen und Schüler Eigenverantwortung und Selbstmanagement sowie Durchhalte-
vermögen und gegenseitige Unterstützung. Darüber hinaus ist es notwendig, dass
sie ihre Bedarfe mitteilen und „Feedback geben an Lehrerinnen und Lehrer, was
gefällt/missfällt an digitalen Schulinhalten“. (UN, ID 158, v_111) Als ein weiteres
Anliegen wird durch das Unterstützersystem benannt, dass Verständnis für Eltern
und Lehrerinnen und Lehrer aufgebracht werden muss.
… an den Arbeitgeber
Eltern richten vor allem Bedürfnisse nach Verständnis und Unterstützung an ihren
Arbeitgeber. „Verständnis, dass ich derzeit noch den Zweitjob als Hauslehrerin
habe.“ (Eltern, ID 370, v_555) Beispielsweise werden Aspekte zum Schaffen von Ho-
meoffice-Möglichkeiten oder Reduktion bzw. Flexibilisierung von Arbeitszeiten ge-
nannt. „Von Seiten Arbeitgeber wird verlangt, dass voll weitergearbeitet wird, auch
wenn man zu Hause zwei kleine Kinder zu betreuen hat (Kita und 2. Kindergarten).
Ansonsten gibt es Lohnkürzungen.“ (Eltern, ID 149, v_555) Weiterhin wird ein Be-
darf nach Sicherheit beschrieben, der sich auf finanzielle Bereiche im Sinne von
Lohnfortzahlungen oder dem Erhalten von Arbeitsplätzen bezieht. Das Anliegen
nach bezahltem Sonderurlaub oder Freistellungen wird ebenfalls häufig geäußert.
Darüber hinaus werden u.a. Bedarfe in den Bereichen Anerkennung, Ehrlichkeit,
Empathie, Pragmatismus, Schutz, Transparenz und Vertrauen benannt.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133