Seite - 58 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild der Seite - 58 -
Text der Seite - 58 -
58 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Kinder ohne elterliche Unterstützung und mit zu vielen Schülerinnen und Schülern
gleichzeitig wird Videoconferencing schwierig.
Kognitive Aktivierung
40 Prozent der Mitarbeitenden der Schule geben an, dass keine Stunden für ge-
genseitigen Austausch5 möglich sind. Bei den Schulleitungen sind dies 42 Prozent.
19 Prozent der Mitarbeitenden der Schule geben 25 Stunden und mehr an. Bei
Schulleitungen sind dies neun Prozent. Die restlichen Mitarbeitenden der Schule
bzw. Schulleitungen geben im Mittel knapp acht (M = 7.83) bzw. neun (M = 9.12)
Stunden pro Woche an (SD = 6.50 bzw. 6.85).
30 Prozent der Schülerinnen und Schüler geben an, dass sie (über Telefon, Skype
oder ähnliches) gemeinsam mit ihren engsten Freunden lernen. Bei 52 Prozent der
Schülerinnen und Schüler trifft dies (eher) nicht zu.
Bezüglich der Aussage „Der Lernstand meines Sohnes/meiner Tochter/meiner Kin-
der wird bei den Lern-/Unterrichtsaufgaben durch die Lehrerinnen und Lehrer
berücksichtigt.“ ist die Verteilung der Eltern- und Schülerantworten leicht gegen-
läufig. Während die Eltern dieser Aussage tendenziell nicht zustimmen (42% eher
nicht und nicht), tun die Schülerinnen und Schüler dies (49% eher und ganz).
Bei der Aussage „Ich erhalte differenzierte Hinweise von den Lehrerinnen und Lehrern
zu meinen bearbeiteten Aufgaben.“ wählen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern
die Mittelkategorie am häufigsten (29% bzw. 31%). Es stimmen der Aussage aber
mehr Schülerinnen und Schüler (eher) zu (45%), als (eher) nicht zu (26%), während
dies bei den Eltern anders herum ist (34% Zustimmung, 43% Ablehnung).
Lernunterstützung
Die individuelle Lernunterstützung ist den Eltern sowie Schülerinnen und Schülern
zufolge (sehr) gut ausgeprägt, in dem Sinne, dass die Sorgen ernst genommen
werden und Lehrerinnen und Lehrer bei Schwierigkeiten jederzeit ansprechbar
sind.
Rund 85 Prozent der Mitarbeitenden der Schule und 93 Prozent der Schulleitun-
gen stimmen der Aussage „Die Befindlichkeit und Sorgen der Schülerinnen und Schü-
ler werden von der Schule ernst genommen.“ eher oder ganz zu.
Nur rund zehn Prozent der Schülerinnen und Schüler verneinen die Aussage „Ich
kann die Lehrerinnen und Lehrer immer fragen, wenn ich nicht weiterkomme.“ eher
oder ganz. 74 Prozent stimmen eher oder ganz zu.
Ein Drittel der Mitarbeitenden der Schule geben bei der Aussage „Schülerinnen
und Schüler haben mindestens wöchentlich ein individuelles Coaching mit der Klas-
5 Schülerinnen und Schüler haben technisch die Möglichkeit zum gegenseitigen unterrichtlichen
Austausch im Umfang von durchschnittlich [x] Stunden pro Woche.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133