Seite - 22 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild der Seite - 22 -
Text der Seite - 22 -
22 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
2.2 Situation zuhause
Familiäre Bedingungen
• Rund jede/r fünfte Schülerin bzw. Schüler gibt (eher) an, dass sie/er zuhause viel für
ihre/seine Eltern erledigen müsse.
• Auf die Geschwister, die Schwester oder den Bruder muss jede/r zehnte Schülerin
bzw. Schüler (eher) aufpassen.
• Immerhin stimmen 16 Prozent der Aussage (eher) nicht zu „Ich finde es sehr gut,
dass ich gerade so viel Zeit mit meiner Familie verbringe“.
Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler
• 30 Prozent der Eltern denken, dass es ihren Kindern (eher) nicht leicht fällt, früh
aufzustehen und einem geregelten Tagesablauf nachzugehen. Bei den Schülerin-
nen und Schülern ist dieser Anteil mit 37 Prozent etwas höher.
Anhand der qualitativen Befunde wird sichtbar, dass einige Eltern den Eindruck ha-
ben, dass ihre Kinder zuhause einen hohen Arbeitsaufwand für die Schule erbringen
müssen. Das wiederum fordert bzw. überfordert auch einen nicht unerheblichen
Teil der Eltern im Rahmen der Lernbegleitung. Dementsprechend kommunizieren
einige Eltern gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern, dass das Aufgabenpensum
ihrer Kinder zu hoch sei.
Auch viele Schülerinnen und Schüler teilen das Empfinden, dass sie in der aktuellen
Situation mehr Aufgaben und Unterrichtsstoff bearbeiten würden als im normalen
Unterricht. So ist ein nicht unerheblicher Anteil der Schülerinnen und Schüler der
Ansicht, dass in der aktuellen Situation mehr gelernt werde, „weil für eine Stunde
Unterricht mehr Aufgaben gestellt werden, als [sie] normalerweise in dieser Zeit
im Unterricht schaffen“ (SuS, ID 1588, v_472) würden und man „nun mehr Stoff be-
arbeiten [würde], weil das Besprechen wegfalle“ (SuS, ID 1610, v_472).
2.3 Digitales Lehren und Lernen
Technische Ressourcen in der Schule
• Die Angaben zur Frage, ob für digitales Lehren und Lernen ausreichend Ressour-
cen an der Schule vorhanden sind, variieren sehr stark innerhalb der befragten
Mitarbeitenden der Schule und Schulleitungen. Dies verweist darauf, dass die
Schulen sich bzgl. ihrer Ausstattungen für digitales Lernen sehr stark unterschei-
den dürften oder die Frage nicht eindeutig genug gestellt wurde. Wir empfeh-
len, hier detaillierter nachzufragen.
Die qualitativen Befunde bestätigen die Varianz in der Ausstattung mit Hardware
und Software. Rund ein Viertel der Lehrerinnen und Lehrer gibt bei den offenen
Fragen an, dass die Hardwareausstattung mit Tablets, Laptops oder PCs in der
Schule sowie bei den Schülerinnen und Schülern zuhause angemessen für das Ler-
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133