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42 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler geben an, dass es ihnen mit der Schul-
schließung mittelprächtig geht (38%), dicht gefolgt von „gut” (34%). 15 Prozent
geht es sehr gut und 13 Prozent schlecht bis sehr schlecht (vgl. Abbildung 3).
Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von
Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung
Von den Schulleitungen und Mitarbeitenden an den Schulen werden zahlreiche
positive Reaktionen von Seiten der Eltern wahrgenommen. So gibt die überwie-
gende Mehrheit der Befragten an, dass die Eltern Dankbarkeit gegenüber den in-
tensiven Bemühungen und dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer ausdrü-
cken. Dieses bezieht sich vor allem auf die unkomplizierte und flexible Umstellung
auf das Homeschooling, die Bereitstellung von Materialien und Arbeitsaufträgen,
die gute Erreichbarkeit sowie die schnelle, persönliche und verständnisvolle In-
formations- und Kommunikationskultur. Diese Dankbarkeit wird etwa im Rahmen
von E-Mails, Telefonaten, Videobotschaften oder Dankesbriefen sowie kleinen Auf-
merksamkeiten ausgedrückt.
Anhand der offenen Angaben der Mitarbeitenden, Schulleitungen und Schulver-
waltungen wird deutlich, dass durch die aktuelle Situation eine Aufwertung des
Lehrerberufs angestoßen werden könnte, weil die Tätigkeiten und täglichen An-
forderungen der Lehrerinnen und Lehrer positiv hervorgehoben werden und
Anerkennung erfahren. Lehrerinnen und Lehrer geben an, dass ihr Engagement
wahrgenommen werde und sie viel Lob und Wertschätzung von den Eltern erfah-
ren würden. Die positiven Reaktionen der Eltern reichen von „ihr seid Gold wert“
(MA, ID 581, v_164) bis „höchsten Respekt vor Ihnen, dass Sie es mit Kindern wie
meinem Sohn den ganzen Tag aushalten“ (MA, ID 971, v_164). Auch aus Sicht der
Schulverwaltung herrscht bei den Eltern die Wahrnehmung „oha, die Schule leistet
was“ (SV, ID 120, v_164).
Des Weiteren nehmen einige Mitarbeitende und Schulleitungen positive Reak-
tionen in Form einer gelingenden Kooperation und Kommunikation mit den Eltern
wahr. Es herrsche enger Austausch und eine aktive Gesprächsbereitschaft, in der
Eltern den Kontakt zur Lehrerin und zum Lehrer suchen würden sowie eine Men-
talität nach dem Motto „Gemeinsam schaffen wir das!“ (MA, ID 289, v_164). Wenn
jemand etwas nicht wisse, werde „angerufen, besprochen, erklärt“ (MA, ID 1302,
v_164). Eltern würden sich über die persönliche Kontaktaufnahme durch die Leh-
rerin, den Lehrer, wie etwa im Rahmen von Telefonaten, freuen. Einige Mitarbei-
tende betonen, dass sich ein Teil der Eltern aktiv um das Weiterlernen ihrer Kinder
kümmern würde und für schnelle Rückmeldung bereitstünde.
Neben der guten Kooperation äußern auch einige Mitarbeitende, dass die Eltern
selbst Unterstützung anbieten würden. Dies betrifft vor allem die Unterstützung bei
technischen Problemen, der Einrichtung digitaler Lernformen oder der Weitergabe
von Materialien sowie der weiteren Ideenfindung. Des Weiteren erlebt die Schul-
leitung die Eltern in manchen Fällen sogar als Ressource bei der Abdeckung des
Betreuungsbedarfs.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Titel
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Untertitel
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Autoren
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Verlag
- Waxmann Verlag
- Ort
- Münster
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 139
- Schlagwörter
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Kategorien
- Coronavirus
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133