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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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42 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler geben an, dass es ihnen mit der Schul- schließung mittelprächtig geht (38%), dicht gefolgt von „gut” (34%). 15 Prozent geht es sehr gut und 13 Prozent schlecht bis sehr schlecht (vgl. Abbildung 3). Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung Von den Schulleitungen und Mitarbeitenden an den Schulen werden zahlreiche positive Reaktionen von Seiten der Eltern wahrgenommen. So gibt die überwie- gende Mehrheit der Befragten an, dass die Eltern Dankbarkeit gegenüber den in- tensiven Bemühungen und dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer ausdrü- cken. Dieses bezieht sich vor allem auf die unkomplizierte und flexible Umstellung auf das Homeschooling, die Bereitstellung von Materialien und Arbeitsaufträgen, die gute Erreichbarkeit sowie die schnelle, persönliche und verständnisvolle In- formations- und Kommunikationskultur. Diese Dankbarkeit wird etwa im Rahmen von E-Mails, Telefonaten, Videobotschaften oder Dankesbriefen sowie kleinen Auf- merksamkeiten ausgedrückt. Anhand der offenen Angaben der Mitarbeitenden, Schulleitungen und Schulver- waltungen wird deutlich, dass durch die aktuelle Situation eine Aufwertung des Lehrerberufs angestoßen werden könnte, weil die Tätigkeiten und täglichen An- forderungen der Lehrerinnen und Lehrer positiv hervorgehoben werden und Anerkennung erfahren. Lehrerinnen und Lehrer geben an, dass ihr Engagement wahrgenommen werde und sie viel Lob und Wertschätzung von den Eltern erfah- ren würden. Die positiven Reaktionen der Eltern reichen von „ihr seid Gold wert“ (MA, ID 581, v_164) bis „höchsten Respekt vor Ihnen, dass Sie es mit Kindern wie meinem Sohn den ganzen Tag aushalten“ (MA, ID 971, v_164). Auch aus Sicht der Schulverwaltung herrscht bei den Eltern die Wahrnehmung „oha, die Schule leistet was“ (SV, ID 120, v_164). Des Weiteren nehmen einige Mitarbeitende und Schulleitungen positive Reak- tionen in Form einer gelingenden Kooperation und Kommunikation mit den Eltern wahr. Es herrsche enger Austausch und eine aktive Gesprächsbereitschaft, in der Eltern den Kontakt zur Lehrerin und zum Lehrer suchen würden sowie eine Men- talität nach dem Motto „Gemeinsam schaffen wir das!“ (MA, ID 289, v_164). Wenn jemand etwas nicht wisse, werde „angerufen, besprochen, erklärt“ (MA, ID 1302, v_164). Eltern würden sich über die persönliche Kontaktaufnahme durch die Leh- rerin, den Lehrer, wie etwa im Rahmen von Telefonaten, freuen. Einige Mitarbei- tende betonen, dass sich ein Teil der Eltern aktiv um das Weiterlernen ihrer Kinder kümmern würde und für schnelle Rückmeldung bereitstünde. Neben der guten Kooperation äußern auch einige Mitarbeitende, dass die Eltern selbst Unterstützung anbieten würden. Dies betrifft vor allem die Unterstützung bei technischen Problemen, der Einrichtung digitaler Lernformen oder der Weitergabe von Materialien sowie der weiteren Ideenfindung. Des Weiteren erlebt die Schul- leitung die Eltern in manchen Fällen sogar als Ressource bei der Abdeckung des Betreuungsbedarfs.
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COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Titel
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Untertitel
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Autoren
Stephan Gerhard Huber
Paula Sophie Günther
Nadine Schneider
Christoph Helm
Marius Schwander
Julia A. Schneider
Jane Pruitt
Verlag
Waxmann Verlag
Ort
Münster
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-8309-4216-0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
139
Schlagwörter
Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
Kategorien
Coronavirus
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Ziel und Design 15
  2. 2. Ergebnisse in Kürze 20
    1. 2.1 Kommunikation 20
    2. 2.2 Situation zuhause 22
    3. 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
    4. 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
    5. 2.5 Belastung 34
    6. 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
    7. 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
  3. 3 Ergebnisse im Detail 39
    1. 3.1 Kommunikation 39
      1. Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
      2. Reaktionen auf die Schulschließungen 40
      3. Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
      4. Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
    2. 3.2 Situation zuhause 45
      1. Familiäre Bedingungen 45
      2. Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
      3. 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
      4. Technische Ressourcen in der Schule 47
      5. Technische Ressourcen zuhause 48
      6. Lernsituation zuhause 48
      7. Lehrerprofessionalität 52
      8. Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
      9. Anteil von Lernzeit 55
      10. Kognitive Aktivierung 58
      11. Lernunterstützung 58
      12. Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
      13. Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
      14. Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
      15. Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
      16. Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
      17. Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
      18. Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
      19. Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
      20. Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
    3. 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
    4. 3.5 Belastung 82
      1. Selbsteinschätzung der befragten Gruppen 82
      2. Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler 83
      3. Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler) 83
    5. 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
      1. … an die Politik 84
      2. … an die Schulbehörde 86
      3. … an die Schulleitung 88
      4. … an das Kollegium / die Lehrerinnen und Lehrer 90
      5. … an die Eltern 92
      6. … an Schülerinnen und Schüler 93
      7. … an den Arbeitgeber 94
      8. … an die Familie 95
      9. … an die Geschwister 95
      10. … an die Freunde 95
      11. … an andere 96
    6. 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
      1. 3.7.1 Länderunterschiede 97
        1. Information 97
        2. Technische Ressourcen 97
        3. Kognitive Aktivierung 99
      2. 3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten Befragungszeitraum 99
        1. Schülerinnen und Schüler 99
        2. Eltern und Mitarbeitende der Schule 100
        3. Schulleitungen 100
      3. 3.7.3 Unterschiede zwischen ausgewählten Schülergruppen 100
        1. Lernaufwand 100
        2. Gefühl von Ferien 101
        3. Vermissen der Schule 102
  4. 4. Fazit 104
  5. 5. Ausblick 109
    1. Autorinnen und Autoren 113
    2. Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
    3. Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
    4. Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
    5. Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
    6. Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
    7. Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133
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