Page - 92 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Image of the Page - 92 -
Text of the Page - 92 -
92 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
… an die Eltern
Schülerinnen und Schüler äußern gegenüber den Eltern in erster Linie den Bedarf
nach Unterstützung und Lernbegleitung. Dies betrifft vor allem die Hilfestellung
bei der Bewältigung der schulischen Aufgaben, aber auch die Unterstützung bei
der Rhythmisierung des Alltags oder dem selbstständigen Arbeiten. Einige Schüle-
rinnen und Schüler haben das Bedürfnis, dass ihre Eltern ihnen die Schulaufgaben
erklären und Korrektur lesen und sie motivational und mental unterstützen.
Neben der Unterstützung bei den schulischen Aufgaben äußert ein Großteil der
Schülerinnen und Schüler zudem den Bedarf nach Verständnis von Seiten der El-
tern. Schülerinnen und Schüler geben an, dass bei ihren Eltern durch das Home-
schooling der Eindruck entstanden sei, sie hätten jetzt frei und könnten daher
verstärkt im Haushalt mithelfen. „[Die] denken, dass wir frei haben. Wir müssen
was für die Schule machen und können nicht überall im Haushalt helfen.“ (SuS,
ID 168, v_107) Diesbezüglich äußern Schülerinnen und Schüler gegenüber ihren
Eltern den Bedarf nach Verständnis, Rücksicht und Akzeptanz für den Umfang der
schulischen Aufgaben und die aktuelle Situation des Homeschoolings. Ferner ge-
ben einige Schülerinnen und Schüler an, dass ihre Eltern kein Verständnis gegen-
über dem schulisch bedingten Umfang der Computernutzung zeigen würden.
Sie äußern den Bedarf, dass ihre Eltern verstehen, dass sie aufgrund des digitalen
Lernens von zuhause mehr Zeit am Computer verbringen würden. Weitere Schü-
lerinnen und Schüler fordern von den Eltern mehr Verständnis für die aufgrund
der aktuellen Situation bedingten Motivationsschwierigkeiten und das emotionale
Befinden.
Ein weiterer nicht unerheblicher Anteil der befragten Schülerinnen und Schüler
gibt an, sich von den Eltern beim Lernen und in der eigenen Privatsphäre gestört
zu fühlen. Sie formulieren gegenüber ihren Eltern den Bedarf nach einer ungestör-
ten Arbeitsatmosphäre und der Einhaltung der Privatsphäre.
Weitere Aussagen zu den Bedarfen der Schülerinnen und Schüler gegenüber
den Eltern beziehen sich auf eine Gelassenheit gegenüber der Gesamtsituation
und dem Lernen, das Vertrauen in das selbstständige Lernen, eine positive Stim-
mung und den Zugang zu digitalen Medien.
Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer und weitere Mitarbeitende der Schulen äußern
gegenüber den Eltern in erster Linie den Bedarf nach einer guten, regelmäßigen
und ehrlichen Kommunikation. Dabei betonen sie, dass sie insbesondere einen
hohen Bedarf nach ehrlicher Rückmeldung verspüren. Sie wollen über die Wün-
sche, Sorgen und den Unterstützungsbedarf der Eltern informiert sein und eine
Rückmeldung darüber haben, wie die Lernprozesse ablaufen und wie Umfang und
Inhalt der Aufgabenpakete wahrgenommen werden. Darüber hinaus ist es für sie
wichtig, von den Eltern zu erfahren, wer wie Zugang zu digitalen Medien hat.
Ein weiteres Anliegen der Schulleitungen und Kollegien betrifft die aktive Un-
terstützung und Lernbegleitung der Kinder. Es wird gewünscht, dass Eltern die
Lernprozesse ihrer Kinder beaufsichtigen und sie bei der Rhythmisierung des Ta-
gesablaufs und der Bedienung der digitalen Medien unterstützen. Diesbezüglich
betonen sie aber auch, dass die Eltern Fehler zulassen und nicht die Aufgaben der
Kinder erledigen sollen.
Weitere Anliegen der Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer und weiteren
Mitarbeitenden der Schulen gegenüber den Eltern sind eine enge Kooperation,
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133