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104 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
4. Fazit
1. Corona stellt für alle Akteure im Bildungs- und Schulkontext eine sehr
große Herausforderung dar. Die aktuelle Situation mag aber auch eine
Chance erkennen lassen.
Das Schul-Barometer zeigt (in den Befunden), dass die aktuelle Situation der
Schulschließungen im Bildungs- und Schulkontext auf allen Akteursebenen, d.h.
bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Schulkollegien, zu großen Herausforde-
rungen führt. Ergebnisse zum Belastungserleben zeigen eine hohe Belastung, in
den Antworten auf die offenen Fragen gibt es jedoch auch viele Aussagen zu der
großen Chance der Digitalisierung. Zudem sorgen sich Eltern. Etwa ein Drittel der
Eltern zeigt sich über den Lernverlauf ihrer Kinder besorgt.
2. In den Befunden des Schul-Barometers zeigt sich eine hohe
Wertschätzung und Anerkennung gegenüber der Institution Schule und
der Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.
In den qualitativen Aussagen der Eltern zeigt sich, dass in der aktuellen Situation
die Anforderungen an den Lehrerberuf stärker wahrgenommen werden. Lehrerin-
nen und Lehrer erfahren eine höhere Wertschätzung und Anerkennung. Besonders
in dieser Krisenzeit, in der die Eltern sich intensiver mit den schulischen Belangen
und der Lernbegleitung ihrer Kinder auseinandersetzen und die Aufgabenpake-
te der Lehrerinnen und Lehrer intensiv im Blick haben, erfährt das Engagement
der Lehrerinnen und Lehrer eine stärkere Wahrnehmung, auch retrospektiv. Eltern
sprechen ihren Respekt aus, zeigen große Dankbarkeit und sind der Meinung,
die Lehrerinnen und Lehrer seien „Gold wert“. Sie sind teilweise geradezu be-
geistert, wie unkompliziert und flexibel einigen Schulen die Umstellung auf
Homeschooling gelingt.
3. Der Bereich der Digitalisierung erlebt aufgrund der vorliegenden
Notwendigkeit einen enormen Aufschwung. Lernen mit und durch
Technologie sowie über Technologie ist gefragt.
Einige Lehrerinnen und Lehrer, besonders jene mit einer höheren Affinität und
Vorwissen zu digitalen Lehr-Lern-Formen, sind relativ gut gerüstet und ergreifen
die Chance zur Ausgestaltung in einer vorher nicht möglich gewesenen Form. An-
dere Lehrerinnen und Lehrer sind zum ersten Mal gezwungen, sich damit ausein-
anderzusetzen und erleben große Herausforderungen, z.B. hinsichtlich geeigneter
Technologien und deren Anwendung in unterrichtlichen Arrangements.
Die Notwendigkeit zur Digitalisierung erlaubt Schulen, in den Fachschaften und
Jahrgangs- und Klassenteams innerhalb von Einzelschulen die aktuelle Situation
aktiv für Schulentwicklung, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und
Unterrichtsentwicklung zu nutzen. Es wird Zeit benötigt für Konzeptionsarbeit,
Abstimmungen und Erprobung in der Umsetzung – inklusive der Evaluation. Da
die aktuelle Situation von Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrern als Chance
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133