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3.7 Erste Unterschiedsanalysen 99
Kognitive Aktivierung
Gemäß Schulleitungen und Mitarbeitenden der Schule werden die Aufgaben in
Österreich signifikant häufiger kontrolliert als in den beiden Vergleichsländern
(0.51 ≤ d ≤ 1.16), in Deutschland signifikant weniger oft als in den beiden Ver-
gleichsländern (0.47 ≤ d ≤ 1.16). Damit übereinstimmend, stimmen die Eltern sowie
Schülerinnen und Schüler aus Deutschland weniger stark zu, dass die Aufgaben
kontrolliert werden (0.56 ≤ d ≤ 0.95). Die Schülerinnen und Schüler aus Deutsch-
land erhalten gemäß eigener Aussagen zudem weniger differenzierte Hinweise
von den Lehrerinnen und Lehrern zu den bearbeiteten Aufgaben (0.79 ≤ d ≤ 0.82).
Die Schulleitenden und Mitarbeitenden der Schule aus der Schweiz stimmen der
Aussage „Schülerinnen und Schüler haben mindestens wöchentlich ein individuel-
les Coaching mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin/Vertrauensperson“ signi-
fikant häufiger zu (0.50 ≤ d ≤ 1.17), diejenigen in Deutschland signifikant weniger
oft (0.50 ≤ d ≤ 1.17).
3.7.2 Unterschiede zwischen dem ersten und zweiten
Befragungszeitraum
Im Folgenden werden jene Aussagen dargestellt, deren mittlere Beurteilung/Ein-
schätzung sich im Vergleich der beiden Befragungszeiträume (23. bis 29. März
2020; 30. März bis 6. April 2020) deutlich verändert hat.
Schülerinnen und Schüler
Im Vergleich der beiden Befragungszeiträume Befragungszeiträume (23. bis 29.
März 2020; 30. März bis 6. April 2020) stieg die durchschnittliche Zustimmung
der Schülerinnen und Schüler zu den beiden Items „Die Bearbeitung der Lern-/
Unterrichtsaufgaben werden durch die Lehrerinnen und Lehrer kontrolliert.“ und
„Ich erhalte differenzierte Hinweise von den Lehrerinnen und Lehrern zu meinen
bearbeiteten Aufgaben.“ am deutlichsten an (Cohens d: 0.67 bzw. 0.60). Darüber
hinaus stimmten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Befragungszeitraums
deutlich stärker den Aussagen „Ich habe mit meinen Lehrerinnen und Lehrern Kon-
takt über … Online-Lern-/Arbeits-Plattformen (Moodle, Sharepoint, Teams, Team-
viewer, Mebis)“, „Ich bekomme Aufgaben via … Online-Lern/Arbeits-Plattformen
(Moodle, Sharepoint, Teams, Teamviewer, Mebis)” und „Digitaler Unterricht wird
von … meiner Lehrerinnen und Lehrer organisiert.“ zu (Cohens d: 0.51, 0.49 bzw.
0.43). Schließlich reduzierte sich im Vergleich zum ersten Befragungszeitraum die
durchschnittliche Anzahl an Stunden, die pro Woche mit Serien und Filme sehen
verbracht wird, von rund 13 auf rund neun Stunden (Cohens d: 0.43).
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133