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3.3 Digitales Lehren und Lernen 55
wenden. Die schuleigene Website (30% bzw. 34%) und Cloud-Lösungen (20% bzw.
23%) finden dagegen deutlich weniger häufig Verwendung zur Übertragung von
Lernaufgaben.
Die Angaben der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern weichen von den An-
gaben der Mitarbeitenden der Schule und Schulleitungen dahingehend ab, als
Papierausdrucke deutlich weniger häufig angeführt werden (20% bzw. 34%).
Insbesondere den qualitativen Aussagen (siehe Kapitel 3.6) ist zu entnehmen, dass
sich Eltern mehr direkten Austausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern und ihren
Kindern wünschen. Dies gilt sowohl für Fragen rund um unterrichtliche Angelegen-
heiten als auch für außerunterrichtliche, persönliche Anliegen. Vor allem sollten hier
die Lehrerinnen und Lehrer erreichbar sein und die Initiative ergreifen, um mit ih-
ren Schülerinnen und Schülern persönlich in Kontakt zu treten. Die Schülerinnen
und Schüler melden ebenfalls einen Bedarf nach mehr Erreichbarkeit der Lehrerinnen
und Lehrer und nach einem direkten Austausch an.
Im Rahmen der offenen Antworten bemängeln einige Lehrerinnen und Lehrer sowie
Schulleitungen das geringe Interesse und ein mangelndes Verantwortungsgefühl in
der neuen Lehr-Lern-Situation seitens der Eltern. So sei der Kontakt zu den Schü-
lerinnen und Schülern teilweise durch die mangelnde Verantwortung sowie die
geringen digitalen Vorkenntnisse der Eltern und zusätzlich durch geringes Interesse
der Schülerinnen und Schüler selbst erschwert. Schulleitungen und Lehrerinnen und
Lehrer sehen den dringenden Bedarf, dass Familien ihre aktuellen Kontaktdaten an
die Schule weiterleiten und regelmäßig ihre E-Mails abrufen.
Darüber hinaus formulieren Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer in den
qualitativen Ergebnissen einen hohen Bedarf an Rückmeldungen von Schülerinnen
und Schülern über deren Lernprozesse und den Umfang und Inhalt der Aufgaben-
pakete, damit sie dies in ihrer weiteren Unterrichtsvorbereitung berücksichtigen
können. Den Eltern ist ebenfalls wichtig, dass regelmäßige Lernkontrollen und Feed-
back durch die Lehrerinnen und Lehrer stattfinden.
Anteil von Lernzeit
Die Mehrheit (60%) der Schülerinnen und Schüler geben an, dass die meisten
oder alle ihrer Lehrerinnen und Lehrer digitalen Unterricht organisieren (vgl. Ab-
bildung 9). Eine ebenfalls große Gruppe (31%) gibt an, dass keine oder nur ein
kleiner Teil ihrer Lehrerinnen und Lehrer digitalen Unterricht organisieren.
Die Verteilung der Elternangaben zur Aussage „Es werden Erklärungen von Lehre-
rinnen und Lehrern als Videocast (Präsentation mit Audio und Bild) zur Verfügung ge-
stellt.“ stimmt mit jener der Schülerinnen und Schüler stark überein. In beiden Per-
sonengruppen geben zwischen zwei Drittel und drei Viertel (75% der Eltern bzw.
70% der Schülerinnen und Schüler) an, dass die Aussage (eher) nicht zutrifft. Nur
etwa zwölf Prozent geben jeweils an, dass die Aussage zutrifft.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133