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84 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Rund drei Viertel der Schülerinnen und Schüler sehen (eher) keine besondere Be-
lastung darin, dass ihnen ihre Eltern nicht helfen können bzw. dass ihre Eltern sie
dauernd kontrollieren. Zwischen zwölf und 14 Prozent der Schülerinnen und Schü-
ler geben an, dass diese Dinge für sie (eher) besondere Herausforderungen dar-
stellen.
Für die meisten Schülerinnen und Schüler (86%) stellt es (eher) keine besondere
Herausforderung dar, dass sie keinen richtigen Computer/Laptop/Tablet haben, an
dem sie gut lernen können. Acht Prozent der Schülerinnen und Schüler geben an,
dass dies für sie (eher) eine besondere Herausforderung darstellt.
3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von
Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/
Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung,
Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern
… an die Politik
Die Schulleitungen formulieren in großer Zahl das Bedürfnis, Informationen, die
ihre Arbeit und die der Schulen betreffen, früher als Medien- und Pressevertreter
und -vertreterinnen zu erhalten. Außerdem wird ein Bedarf an einheitlichen Re-
gelungen deutlich: „[Von der Politik] wünsche ich mir einmal eine klare Linie und
nicht ein Hin und Her auf Kosten der Schulleitung, Lehrer und im Endeffekt Kinder.“
(SL, ID 285, v_106) Ein großer Bedarf wird ebenfalls im Bereich der Digitalisierung
angemeldet. Beispielhaft wäre die bessere Ausstattung mit Hard- und Software,
der Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie schnelle Umsetzung ohne bürokrati-
sche Hürden zu nennen. Ein aus Schulleitungssicht ebenfalls wichtiger Teilaspekt
ist hierbei der gerechte Zugang zu Hardware für alle Schülerinnen und Schüler –
unabhängig von der ökonomischen Situation der Eltern. Des Weiteren besteht ein
großes Bedürfnis nach Klarheit in den Aussagen zu den Aufgaben der Schule in
der momentanen Situation. Konkret werden klare Regelungen zur Leistungsüber-
prüfung und zu Abschlussprüfungen sowie Übertrittsregelungen genannt. Dieses
Bedürfnis geht einher mit dem großen Informationsbedarf der Schulleitungen. So
werden klare, frühzeitige, konkrete Informationen über funktionierende Informa-
tionsketten verlangt, die ebenfalls eine langfristige Perspektive erlauben. Häufig
wird ebenfalls genannt, dass man alsbald über mögliche Termine zur Wiedereröff-
nung der Schulen informiert werden möchte. Es wird außerdem deutlich, dass ein
Bedarf nach Einheitlichkeit angemeldet wird, der bundesweite Regelungen, kon-
krete Handlungsrahmen und Erlasse umfasst. Darüber hinaus fordern die Schullei-
tungen von der Politik eine größere Wertschätzung ihrer Arbeit sowie einen höhe-
ren Grad an Vertrauen, im Sinne einer größeren Autonomie von Schulen. Weiterhin
besteht das Bedürfnis nach moralischer, aber auch finanzieller Unterstützung, um
Stornierungskosten von Klassenfahrten, Ausstattung zur Digitalisierung und die
psychologische Betreuung von Schülerinnen und Schülern leisten zu können.
Lehrerinnen und Lehrer und Mitarbeitende der Schulen formulieren ein großes Be-
dürfnis nach Planungssicherheit. Konkret wird vor allem die Information zum wei-
teren Vorgehen und einem möglichen Ende der Schulschließungen genannt. Der
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133