Page - 102 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Image of the Page - 102 -
Text of the Page - 102 -
102 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
• Die Bewertung der Aussage „Mir fällt es leicht, früh aufzustehen und einen gere-
gelten Tagesablauf zu haben.“ macht ebenfalls einen Unterschied. Schülerinnen
und Schüler, die diese Aussage ablehnen, haben eine dreimal niedrigere Wahr-
scheinlichkeit, der Schülergruppe anzugehören, die denkt, sie habe Ferien.
Tabelle 4: Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schüler, die denken, sie haben Ferien,
und anderen
Aussage Cohens d Wahrscheinlichkeit
„Ferien“
Aussage
abgelehnt Aussage
zuge-
stimmt
Ich verbringe derzeit mit Lernen und Arbeiten …
Stunden pro Woche. 0.657 30% 5%
Ich verbringe derzeit mit Zocken … Stunden pro
Woche. 0.586 8% 31%
Ich verbringe derzeit mit Serien und Filme sehen …
Stunden pro Woche. 0.431 7% 23%
Mir fällt es leicht, früh aufzustehen und einen gere-
gelten Tagesablauf zu haben. 0.389 17% 6%
Anmerkung: „Ferien“ = Ich habe gerade das Gefühl, dass Ferien sind. Bei Aussagen, deren Antwortop-
tionen Angaben in Stunden darstellen, wurde jeweils die niedrigste/höchste Stunden-Kategorie bzw.
-Antwortoption als ablehnende/zustimmende Kategorie herangezogen.
Vermissen der Schule
Was unterscheidet Schülerinnen und Schüler, die die Schule vermissen, von anderen
Schülerinnen und Schülern?
Zur Beantwortung der Frage wurden wiederum Mittelwertanalysen (Cohens d)
und logistische Regressionen durchgeführt (vgl. Tabelle 5). Zusammenfassend
zeigt sich bspw., dass Schülerinnen und Schüler, die…
• mit der Schulschließung sehr schlecht zurecht kommen, eine knapp fünfmal so
hohe Wahrscheinlichkeit besitzen (91% vs. 19%), der Gruppe von Schülerinnen
und Schülern anzugehören, die die Schule vermisst.
• berichten, dass ihnen bereits die Decke auf den Kopf fällt, auch deutlich häufi-
ger berichten, dass sie die Schule vermissen.
• angeben, sich nicht auf neue Lernweisen/Lernmethoden zu freuen, ebenfalls
deutlich häufiger die Schule vermissen.
Darüber hinaus zeigen sich die erlebte Belastung und die Fragen, ob das Lernen
zuhause eine Herausforderung darstellt, ob auch in Zukunft mehr online und zu-
hause gelernt werden soll und ob jetzt mehr als im normalen Unterricht gelernt
wird, prädiktiv für das Ausmaß, indem die Schule vermisst wird.
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133