Page - 83 - in COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung - Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Image of the Page - 83 -
Text of the Page - 83 -
3.5 Belastung 83
Fremdeinschätzung zur Belastung der Schülerinnen und Schüler
Bei den Eltern ist mit 43 Prozent der Anteil jener, die es als (eher) nicht zutreffend
einschätzen, dass sich ihre Kinder stark belastet fühlen, deutlich größer als der An-
teil, die dies als (eher) zutreffend einschätzen. Bei Schulleitungen, Mitarbeitenden
der Schule und Schulverwaltung hingegen ist der Anteil derjenigen, die es als
(eher) zutreffend einschätzen, dass sich die Kinder stark belastet fühlen, größer als
der Anteil, die dies als (eher) nicht zutreffend einschätzen.
Herausforderungen (Einschätzung durch Schülerinnen und Schüler)
Abbildung 13 zeigt die Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern zu vier ern-
fragten Herausforderungen. Mindestens die Hälfte der Schülerinnen und Schüler
sieht in allen vier Aussagen (eher) keine besondere Herausforderung.
(Eher) besonders herausfordernd an der Schulschließung sind für die Schülerinnen
und Schüler am ehesten die Absprachen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie
das Lernen zuhause (26% bzw. 25% trifft (eher) zu).
Um die zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler sehen (eher) keine besondere
Belastung darin, dass sie ihren Tag selbst planen müssen bzw. dass sie so viel an-
deres erledigen müssen und gar nicht richtig zum Lernen kommen. 19 Prozent der
Schülerinnen und Schüler geben an, dass diese Dinge für sie (eher) besondere He-
rausforderungen darstellen.
78%
60%
27%
39%
8%
15%
26% 24%
5%
11%
23%
18%
4%
6%
16%
10%
4%
8%
9%
9%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
… dass ich keinen richtigen
Computer/Laptop/Tablet habe, an dem ich gut
lernen kann.
… dass meine Eltern mir nicht helfen können.
… die Absprachen mit der Schule / mit meinen
Lehrerinnen und Lehrern.
… meinen Tag selbst zu planen.
Besonders herausfordernd an der Schulschließung
ist für mich … (Schülerinnen und Schüler)
trifft nicht zu trifft eher nicht zu teils teils trifft eher zu trifft zu
Abbildung 13: Herausforderungen der Schülerinnen und Schüler
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133