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80 COVID-19 – Aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Ferner erachten die Schülerinnen und Schüler das onlinebasierte Lernen auch als
wichtig, weil digitale Bildung die Zukunft des Lernens und ein wichtiger Aspekt in
der Vorbereitung auf die heutige Arbeits- und Berufswelt sei. „Der Umgang mit digita-
len Medien ist relevant fürs Berufsleben“ (SuS, ID 1308, v_474), „wir sind im digita-
len Zeitalter und müssen mit Computern arbeiten!“ (SuS, ID 1497, v_474).
Weitere Gründe, warum man aus Sicht der Schülerinnen und Schüler auch in Zu-
kunft mehr online und zuhause lernen sollte, sind soziale Gründe, wie z.B. die Ver-
ringerung von Mobbing oder die Möglichkeit, Unterrichtsstoff nach einer Erkran-
kung besser und unkomplizierter nachholen zu können.
3.4 Zusammenarbeit in den Schulen
Die Aussage „Im Kollegium gibt es eine hohe gegenseitige Unterstützung.“ wird von
den Schulleitungen positiver eingeschätzt als von Mitarbeitenden der Schule, Ver-
treterinnen und Vertretern der Schulverwaltung und -aufsicht und der Unterstüt-
zungssysteme: Die Schulleitungen wählen überwiegend (57%) die höchste Kate-
gorie (trifft zu), gefolgt von der zweithöchsten Kategorie (35% trifft eher zu). Acht
Prozent wählen „teils / teils“ und nur knapp ein Prozent wählt „trifft eher nicht zu“.
Bei den anderen Gruppen sind es je etwa ein Drittel auf den beiden höchsten Ka-
tegorien. Bei den tieferen Kategorien ist die Beurteilung der Mitarbeitenden der
Schule negativer als die von Personen aus der Unterstützung und Vertreterinnen
und Vertretern der Schulverwaltung und -aufsicht: Während insgesamt knapp
zwölf Prozent ablehnende Kategorien wählt, wählen bei den beiden anderen
Gruppen fünf bzw. sechs Prozent die Kategorie „trifft eher nicht zu”.
Die Aussage „Im Kollegium gab es einen fachlichen Diskurs, um die richtige Strate-
gie für den Schul- und Unterrichtsbetrieb der nächsten Wochen zu entwerfen.“ wird
innerhalb der Gruppe der Mitarbeitenden der Schule sehr unterschiedlich einge-
schätzt, d.h. (fast) alle Kategorien werden in einem ähnlichen Ausmaß gewählt
(zwischen 16% und 22%). Bei den Schulleitungen ist der Anteil an positiven Be-
wertungen (56%) höher als der Anteil an negativen Bewertungen (25%).
Die Aussage „Im Kollegium haben wir in der letzten Woche gemeinsam Unterla-
gen für digitale Lehr-Lern-Formen erstellt.“ wird innerhalb aller Gruppen ebenfalls
sehr unterschiedlich eingeschätzt. Während bei Vertreterinnen und Vertretern der
Schulverwaltung und -aufsicht und der Unterstützungssysteme die niedrigste Ka-
tegorie wenig oder gar nicht gewählt wird, macht diese Kategorie bei den Mit-
arbeitenden der Schule mit knapp einem Drittel die größte Gruppe aus.
Auch die Aussage „Im Kollegium arbeiten wir derzeit an Konzepten für die Schul-
entwicklung.“ wird von den Mitarbeitenden der Schule sehr unterschiedlich ein-
geschätzt, d.h. (fast) alle Kategorien werden in einem ähnlichen Ausmaß gewählt
(15% bis 24%). Die Personen der Unterstützungssysteme sind bei der Einschätzung
dieser Aussage zurückhaltender: Am häufigsten wird eingeschätzt, dass diese eher
nicht zutrifft (40%). Bei den Vertreterinnen und Vertretern der Schulverwaltung
und -aufsicht wird am häufigsten die Kategorie „teils / teils” gewählt (37%). Am po-
sitivsten ist die Einschätzung durch die Schulleitungen: Knapp die Hälfte beurteilt
COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Title
- COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung
- Subtitle
- Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Authors
- Stephan Gerhard Huber
- Paula Sophie Günther
- Nadine Schneider
- Christoph Helm
- Marius Schwander
- Julia A. Schneider
- Jane Pruitt
- Publisher
- Waxmann Verlag
- Location
- Münster
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-4216-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 139
- Keywords
- Coronavirus, Epedemie, Pandemie, Covid-19, Virus, Gesundheit, Schule
- Categories
- Coronavirus
- Lehrbücher
Table of contents
- 1. Ziel und Design 15
- 2. Ergebnisse in Kürze 20
- 2.1 Kommunikation 20
- 2.2 Situation zuhause 22
- 2.3 Digitales Lehren und Lernen 22
- 2.4 Zusammenarbeit in den Schulen 34
- 2.5 Belastung 34
- 2.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 35
- 2.7 Erste Unterschiedsanalysen 36
- 3 Ergebnisse im Detail 39
- 3.1 Kommunikation 39
- Information der Schulbehörden und Schulleitungen 39
- Reaktionen auf die Schulschließungen 40
- Beispiele von positiven Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden der Schule und der Schulverwaltung 42
- Beispiele von negativen Reaktionen der Eltern aus Sicht von Schulleitungen, Mitarbeitenden und Personen der Schul- verwaltung/-aufsicht 43
- 3.2 Situation zuhause 45
- Familiäre Bedingungen 45
- Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler 45
- 3.3 Digitales Lehren und Lernen 47
- Technische Ressourcen in der Schule 47
- Technische Ressourcen zuhause 48
- Lernsituation zuhause 48
- Lehrerprofessionalität 52
- Lehrer-Schüler-Kommunikation 53
- Anteil von Lernzeit 55
- Kognitive Aktivierung 58
- Lernunterstützung 58
- Errungenschaften, Erfolge und Hindernisse der Digitalisierung 59
- Die größten Errungenschaften und Erfolge für Schulen 59
- Die größten Hindernisse für Schulen Die qualitativen Daten geben Einblicke in die Gründe, weshalb einige 61
- Schülerinnen und Schüler digital nicht erreicht werden können 63
- Gründe aus Sicht der Schulverwaltung und Schulaufsicht 63
- Gründe aus Sicht der Schulleitungen 63
- Gründe aus Sicht der Lehrerinnnen und Lehrer 64
- Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich digitaler Lehr-Lern-Formen 65
- Künftiges Lernen der Schülerinnen und Schüler: Warum sie glauben, man sollte auch in Zukunft mehr online und zuhause lernen 79
- 3.4 Zusammenarbeit in den Schulen 80
- 3.5 Belastung 82
- 3.6 Bedarfe, Bedürfnisse, Wünsche aus Sicht von Vertreterinnen und Vertretern von Behörden/Verwaltung, Unterstützungssystem, Schulleitung, Mitarbeitenden, Eltern, Schülerinnen und Schülern 84
- 3.7 Erste Unterschiedsanalysen 97
- 3.1 Kommunikation 39
- 4. Fazit 104
- 5. Ausblick 109
- Autorinnen und Autoren 113
- Anhang: Schul-Barometer-Erhebungsinstrumente 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für Eltern 115
- Schul-Barometer – Fragebogen für das Kollegium 119
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schulleitungen 124
- Schul-Barometer – Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 129
- Schul-Barometer – Fragebogen für Unterstützungssysteme, Schulverwaltung, Schulaufsicht 133